Eine Reise ins Gebet

In meinem Herzen Feuer - Johannes Hartl

In meinem Herzen Feuer
von Johannes Hartl

In diesem Buch nimmt Johannes Hartl, der Gründer des Gebetshauses in Augsburg den Leser mit zu verschiedenen Stationen seines Lebens und zeigt, was er auf seinen Reisen über das Gebet gelernt hat.
Dabei berichtet er von Erfahrungen in Klöstern, auf Wanderungen usw. und zeigt an vielen Beispielen, dass Gott Gebet erhört.
Am Ende von jedem Kapitel gibt es eine ,,Feuerstelle", bei der praktische Ratschläge gegeben werden, wie man das Gelesene umsetzen kann.
Dieses sehr biographisch geschriebene Buch zeigt sehr eindrücklich, was es heißen kann, Gott anzubeten und zu lobpreisen. Auch wenn ich nicht zu allem was er schreibt meine Zustimmung geben kann, hat mich das Buch doch dazu ermutigt mehr zu Gott zu beten und mir dafür auch mehr Zeit einzuräumen.
Besonders die charismatischen Erfahrungen, die hier beschrieben werden, kann ich persönlich nicht unterstützen und konnte daher den entsprechenden Passagen nichts abgewinnen.
Johannes Hartl schreibt sehr persönlich und hat es geschafft, ein Sachbuch interessant und kurzweilig zu schreiben. Insgesamt ist ,, In meinem Herzen Feuer" ein ermutigendes Buch, dass einlädt sich intensiv mit dem Thema Gebet auseinanderzusetzen.