Von einem der auszog, das Beten zu lernen

In meinem Herzen Feuer - Johannes Hartl

In meinem Herzen Feuer
von Johannes Hartl

== Buchbeschreibung ==

Begleiten Sie Johannes Hartl auf seiner aufregenden Reise ins Gebet - und fangen Sie selbst dabei Feuer für das Gespräch mit Gott! Johannes Hartl hat viel zu erzählen - von seiner Kindheit in der Nachbarschaft eines Benediktinerklosters, seiner Jugendzeit voller Extreme oder seinen zahllosen Reisen. Im Rückblick erkennt er, dass die Stationen seines Lebens vor allem eins waren: eine Reise ins Gebet. An dieser Reise lässt er Sie teilhaben; er nimmt Sie mit in die syrische Wüste, in einsame Klöster, auf staubige Pfade oder in den Dschungel - und zu den Erkenntnissen seines Herzens. Fasziniert taucht man in eine ganz andere, teils fremde Welt ein - die aber unwiderstehlich lockt. Am Ende möchte man nur eins: Gott im Gebet begegnen und auf diese Weise zu einem Leben finden, das ganz von Jesus durchdrungen ist.

== Leseeindrücke: ==

Diese Biografie, die auch den Untertitel "Von einem der auszog, das Beten zu lernen" trägt, beschreibt das Leben und die Reisen des Autors, welcher sich intensiv mit dem Beten auseinandersetzt - zu jeder Zeit, an jedem Ort!
Der Autor als Ich-Erzähler führt uns sehr salomonisch darin ein, wie man zu einem Gebet zurückgeführt werden kann. "Dass die Rückkehr ins Gebet, die Wiederentdeckung des Gebetes ist". Er führt uns auch in die biblischen Hohenlieder ein, in denen Duft eine tragende Rolle spielt. Ich bin auch immer von Düften fasziniert und gefesselt und konnte sie während des Lesens förmlich riechen und die tiefe Gläubigkeit förmlich spüren. Ich finde diesen Roman sehr autobiografisch, was er ja auch ist, aber das kommt auch gut rüber, diese tiefe Gläubigkeit eben auch und die Gefühle für Gott und das Leben.

Sehr lesenswert auch das Kapitel anno 29 n. Chr. als wir den jungen und erschöpften  Jesus auf seiner Reise begleiten.

Die 25 Überkapitel mit jeweils mehreren Unterkapiteln, verteilt auf 232 Seiten, sind angenehm kurz und übersichtlich gestaltet. Sehr gefallen haben mir die kleinen "Feuerstellen" in dieser Lektüre: Leseabschnitte - gekennzeichnet mit einem Feuersymbol - die einem aus dem Lesefluss kurzzeitig rausreißen und anleiten zum Beten, zum Insichkehren, zum Nachdenken oder zum Fürbitten.

Obwohl ich fertig gelesen habe, bin ich noch lange nicht fertig mit diesem Buch und werde es nicht aus meinen Händen legen, sondern als gläubiger Mensch immer wieder darin versinken und lesen und lernen.

by esposa1969