Eine schöne Geschichte über Familie, Freundschaft... und ein bisschen Magie :-)

Der magische Blumenladen - Ein Geheimnis kommt selten allein - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Ein Geheimnis kommt selten allein
von Gina Mayer

Mütter von bücherbegeisterten Jungen, lasst euch vom mädchenhaften Cover nicht abschrecken, die Geschichte ist durchaus auch was für Jungs!

„Der Magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein“ von Gina Mayer ist ein 138 Seiten langes Kinderbuch aus dem Ravensburger Verlag, mit wunderschönen Illustrationen von Joelle Tourlonias versehen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 8 – 10 Jahren, eignet sich meiner Meinung nach aber auch schon zum (Vor-)Lesen für etwas jüngere Kinder.

Inhalt: Die achtjährige Violet lebt bei ihren liebevollen Pfelegeeltern Tante June und Onkel Nick. Seit ihre richtige Tante Abigail – ihre einzige noch lebende Verwandte - in der Stadt aufgetaucht ist, verbringt Violet ihre Freizeit gern und oft in ihrem Blumenladen. Eines Tages kommt eine nervös wirkende Frau in den Laden und kurz darauf muss Tante Abigail plötzlich für ein paar Tage verreisen. Violet will herausfinden, was es mit diesen Geschehnissen auf sich hat und entschließt sich kurzerhand, heimlich allein im Blumenladen zu bleiben. Damit landet sie zusammen mit ihren Freunden Zack und Jack mitten in einem zauberhaften Abenteuer…

Unsere Meinung: Die Schrift hat eine schöne Größe - auch für noch nicht so geübte Leser - und die Kapitel sind nicht zu lang, auch gut zum Vorlesen geeignet. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm und interessant. Auf fast jeder Doppelseite findet man kleine tolle Zeichnungen von Joelle Tourlonias, in schwarz-weiß-rot oder schwarz-weiß-lila gehalten.

Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn vorgelesen, der erst etwas skeptisch dreinschaute, als er das Cover vor sich sah, aber nach einigen Seiten schon völlig begeistert war und von der Geschichte nicht genug kriegen konnte. Das war vor allem dem im Laden lebenden sprechenden Wellensittich Lady Madonna zu verdanken. Über diesen und sein Geplapper hat sich mein Sohn jedes Mal wieder schlapp gelacht. Und auch der Kater Lord Nelson hatte sofort seine Sympathie gewonnen.

Die Geschichte ist geheimnisvoll, magisch und abenteuerlich, alles auf einem altersgerechten Niveau und ohne böse Schimpfwörter. Es werden die Themen Familie und Freundschaft aufgegriffen und obwohl sich die Geschichte leicht liest, lernt man hier auch etwas über Zusammenhalt und Aufrichtigkeit - für Kinder gut verständlich und ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine klare Leseempfehlung von meinem Sohn und mir. Teil 2 der Reihe „Der magische Blumenladen - Ein total verhexter Glücksplan“ steht schon auf unserer Wunschliste.

„Bitte schön! Danke schön! Guten Appetit!“ – Lady Madonna