Eine schöne Lovestory für zwischendurch, die sich zügig entwickelt und mir prickelnde Lesestunden bereitet.

Corporate Love - Hal - Melanie Moreland

Corporate Love - Hal
von Melanie Moreland

Ich habe mich sehr über den Titel "Corporate Love - Hal" von Melanie Moreland gefreut, welcher mir vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch keinesfalls beeinflusst wird. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Teil der Corporate Love Reihe, der allerdings unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Die Autorin Melanie Moreland war mir bislang außerdem noch nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Ich war gespannt, was mich erwarten würde, klang die Inhaltsangabe doch recht spannend und leidenschaftlich.

In der Geschichte geht es, wie die Subline des Titels bereits besagt, um den Hauptprotagonisten Hal (Halton), der als erfolgreicher Anwalt mit dem Schwerpunkt Familienrecht arbeitet und tagtäglich für die schwächeren Parteien einsteht. Dabei tun sich ihm immer öfter tiefe Abgründe auf, die ihn nicht mehr wirklich an das Gute im Menschen glauben lassen und Liebe für ihn nicht mehr existiert. Als er dann aber Fiona vertritt und sie näher kennen lernt, beginnt er langsam aber sicher, seine Ansichten zu überdenken.

Melanie Moreland erzählt hier aus der Sichtweise von Hal in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen tollen Zugang zu ihm verschafft. Ich blicke hier in seinen Berufsalltag als Anwalt, der mich gleichermaßen fasziniert, wie schockiert. Das wäre definitiv nichts für mich, braucht man doch ein recht dickes Fell. Hal hat eins und hat sein Herz am rechten Fleck und will stets das richtige tun. Doch er hat es verlernt, sein Herz zu verschenken, zu oft wurde schon auf seinem herumgetrampelt. Sein Berufsleben macht es ihm zusätzlich schwer, behandelt er einfach viele unschöne Scheidungen. Das ist verständlich und dennoch alles andere als gut für Hal, manchmal würde ich ihn gerne schütteln und eines besseren belehren. Zum Glück gibt es liebevolle Protagonisten in der Geschichte, die ihm schlussendlich den Kopf waschen und ihm aufzeigen, dass er sehr wohl in der Lage ist aufrichtig zu lieben und entsprechen zurück geliebt zu werden. Doch ist es dafür nicht vielleicht schon längst zu spät?!
Bei der Figur Fiona brauche ich ein wenig länger, um mit ihr warm zu werden. Zwar kann ich mich gut in ihre Lage hinein versetzen und leide mit ihr, steht sie doch vor einer sehr miesen Scheidung, doch bleibt sie charakterlich vor allem zu Anfang der Geschichte ein wenig zu blass für mich. Glücklicherweise spielt sich das nach und nach noch ein und ich schließe auch sie schlussendlich in mein Herz. Sie ist trotz ihrer Lage oft erstaunlich mutig und schlagfertig, manchmal regelrecht frech und aufmüpfig, dann aber wieder unsicher und verschüchtert. Ich werde nicht zu 100% schlau aus ihr. Hier hätte mich ihre Sicht auf die Dinge noch interessiert, das hätte mein Bild von ihr vielleicht noch etwas geklärt. Dass der Fokus aber mehr auf dem männlichen Protagonisten liegt, finde ich nicht verkehrt und mal erfrischend anders.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebhaft und trägt mich rasch durch das Geschehen, bei dem mein Herz öfter mal schneller schlägt. Gerade die expliziten Passagen erreichen mich und gehen mir unter die Haut. Was mir weniger gefällt sind ein paar Einwürfe, die mal kursiv ausgezeichnet sind und mal wieder nicht, bei denen Hal wärend eines aktuellen Geschehens beispielsweise Dialoge mit Fiona Revue passieren lässt und ich als Leserin enorm aufpassen muss, was gerade jetzt konkret passiert und was bereits vergangen ist. Das empfinde ich als ein wenig störend, weil es sich nicht einheitlich durch das Werk zieht. Wenn so etwas immer kursiv hervorgehoben wäre und somit klar separiert wäre, fände ich es sogar gelungen, doch so ist es ein kleiner Störfaktor für mich.

Die Geschichte entwickelt sich zügig, der Funke fliegt bei mir schnell über und das Ende ist für meinen Geschmack sehr schön und romantisch :) Mir gefällt vor allem der Epilog, der mehrere Einblicke in die Zukunft der Protagonisten gewährt und mich verzückt.

"Corporate Love - Hal" ist ein schöner, kurzweiliger Liebesroman, der mich trotz kleiner Schwächen gut unterhält und berührt. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****