Eine schöne winterliche Geschichte!

Dezembergeheimnis - Caroline Richter

Dezembergeheimnis
von Caroline Richter

Das Cover von 'Dezembergeheimnis' sieht wirklich wunderschön aus, etwas verworren aber im Vordergrund steht das Liebespaar das hier in Vögeln gezeigt wird. Strahlt auf jeden Fall den Inhalt wieder!
Anfangs beginnt das Buch ja noch ziemlich normal, das ändert sich aber ganz schnell den die Autorin "pusht" das Leben von Lea durch etwas Zauberei ein wenig auf und durch ein Weihnachtsgeschenk bekommt Lea ihren Traummann.Noel. Leider scheint trotz Traummann nicht alles so einfach zu sein...
Lea mochte ich sofort, sie ist ein einfach gestricktes Wesen deren Charakterzüge man schnell erkennen kann. Ihre Wutausbrüche konnte ich nicht immer nachvollziehen, doch dafür waren mir ihre anderen Taten vollkommen schlüssig und ich konnte gut mit der Protagonistin umgehen. Noel war für mich ein Traumcharakter, er scheint für Lea perfekt aber nur als Leser endeckt man seine kleinen Fehler die sein unwirkliches Bild ins Wanken bringen und den Traummann vollkommen real erscheinen lassen.
Der rote Faden ist für mich immer ersichtlich und man tut sich beim Lesen wirklich sehr leicht, da die Geschichte sehr locker und einfach geschrieben ist und auch die Dialoge sehr natürlich rüberkommen.
Der Schreibstil hat mir also sehr gut gefallen, speziell hätte ich mir aber gewünscht das Noel vielleicht etwas mehr Fremdwörter benutzt, vorallem nach dem er das ganze Lexikon gelesen hat und somit einige auf Lager haben sollte. Woher weiß der Traummann den welche gebräuchlich sind und welche nicht? Wogegen mir sehr positiv aufgefallen ist dass die Geschichte keine elend lange Vorgeschichte hat sondern ziemlich schnell anfängt und der Hauptteil einen großen Teil des Buches ausmacht.
Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht, natürlich positiv. Das Buch gibt einem auf jeden Fall einiges ins Leben mit vorallem das man seinen Traummann annehmen sollte wenn er plötzlich erscheint und nicht durch Schüchternheit und Angst seine Liebe verpassen sollte.

~ Fazit ~
Eine schöne winterliche Geschichte, die mich durch liebevolle Charaktere, Humor und guten Plot überzeugen konnte. Zwar ist das Buch ziemlich einfach und simple gestrickt aber gerade dadurch konnte es mich begeistern und vorallem gut unterhalten. Für Zwischendurch, und besonders um eine Leseflaute zu überbrücken kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.