Eine sehr tiefgründige Geschichte, die mich bewegt und nachdenklich macht!

Wo die Sehnsucht schimmert -

Wo die Sehnsucht schimmert
von Mila Olsen

Dieses Buch erschien 2023 im Verlag Tinte & Feder und beinhaltet 554 Seiten.

„Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Schatten und Licht, Verzweiflung und Hoffnung“

June ist von Armut und Unsicherheit umgeben. Tagtäglich kämpft sie für ein besseres Leben. Dabei ist ihr größtes Ziel: das Sorgerecht für ihre jüngeren Geschwister zu erhalten, denn dann kann sie dem Trailerpark und ihrem gewalttätigen Stiefbruder endlich den Rücken kehren. Doch bis es so weit ist, bleibt ihr in schlimmen Situationen nur die Flucht in ihre Gedanken. So träumt sie sich in ihr Nachtblütenreich, einen Zufluchtsort in ihrer Fantasie. Doch dann trifft sie bei einem Kunstwettbewerb auf Jesse und alles ändert sich. Schon lange schwärmt sie für ihn. Jedoch hält sie ihn auf Distanz, um ihr wichtigstes Vorhaben nicht zu gefährden, denn Holly und Noah will sie aus ihrem Elend herausholen. Jesse lässt aber nicht locker. Sein Bruder liegt im Koma und seitdem ist auch seine Familie ist zerrüttet; er spürt genau, dass etwas nicht stimmt. Jesse ist sehr einfühlsam und so gewinnt er schließlich Junes Vertrauen. Ausgerechnet da holt ihre Vergangenheit sie ein. Wird es Jesse gelingen, June zu retten? Wird er Licht in ihre dunkle Welt bringen können?

Das ist ein Roman, der mich ziemlich an meine Grenzen brachte. Wer also keine Bücher, in denen häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch vorkommt, lesen kann, sollte dieses Buch keinesfalls lesen! Ich musste ziemlich oft schlucken, denn ich hatte einen Kloß im Hals. Ich liebe die Bücher der Autorin Mila Olsen, denn sie sind einfach toll geschrieben und man kann sich aufgrund des tollen Schreibstils ganz tief in die menschliche Seele hineinversetzen. June ist ein Mädchen von 17 Jahren, dem in seinem Leben noch nicht viel Gutes widerfahren ist. Armut bestimmt ihr Leben. Und wäre es das nur allein, wäre es schon schlimm. Es gibt auch noch ihren gewalttätigen Stiefbruder, der seitdem die Eltern nicht mehr da sind, das Sorgerecht für sie und ihre zwei jüngeren Geschwister hat. Vor lauter Sorge denkt June niemals an sich, sondern immer nur an Noah und Holly. Und egal, was sie macht, sie kann es nur falsch machen. Immer wieder entschwindet sie in ihr Nachtblütenreich. Doch warum? Sie versteht es selbst nicht. Eines Tages begegnet sie bei einem Kunstwettbewerb - sie kann nämlich ziemlich gut malen - Jesse, für den sie schon lange schwärmt und kann ihr Glück kaum fassen, denn es scheint, als interessiere er sich für sie. Doch auch er hat es nicht leicht, denn seit vier Jahren liegt sein Bruder Liam im Koma. Mit seinen Eltern hat er seitdem keinen guten Kontakt oder besser gesagt: gar keinen! June und Jesse nähern sich immer weiter an und lassen sich gegenseitig in ihr Leben, ja in ihre Seelen sehen. Doch immer, wenn man denkt, es wird alles gut, wird es nur noch schlimmer. Ich hatte absolute Gänsehautmomente und habe sowohl mit June als auch mit Jesse gelitten, geliebt, geweint, gebangt und gehofft. Dieses Buch geht zu Herzen und verdammt an die Nieren. Ich habe geschluchzt und konnte teilweise nicht weiterlesen… Und doch musste ich immer weiterlesen. Ich kann nicht wirklich beschreiben, welche Gefühle ich hier hatte, aber auf jeden Fall Wut, Verzweiflung, Hoffen, Bangen, Entsetzen, Enttäuschung und Zuversicht. Ein wirklich toller Roman, der nachdenklich macht und oftmals schüttelte ich nur den Kopf und fragte mich, was ein Mensch allein alles ertragen kann. Mehr möchte ich nicht verraten. Ganz toll geschrieben. Mich hat die Autorin mit diesem Buch fasziniert und komplett überzeugt und ich empfehle es sehr gern weiter. Legt Taschentücher bereit und lernt June und Jesse kennen, die beide versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Das Ende hat mich sehr bewegt. Bei allem, was ihr macht, denkt daran, dass es überall Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie euch!!!