Eine spannende Dystopie, die mitten ins Herz geht

What If - Melina Coniglio

What If
von Melina Coniglio

Was wäre, wenn dein Leben von jetzt auf gleich ins Chaos stürzt?

Mit "What If" hat Melina Coniglio eine herzzerreißende und überaus spannende Dystopie zu Papier gebracht!

Schon der Klappentext hatte mich damals unendlich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich als Liebesgeschichten-Liebhaber und Fan von Dystopien kann mich unfassbar glücklich schätzen, dieses Buch gelesen zu haben.

Wir befinden uns in Pangea, im Jahr 2121 - wo nichts mehr so ist, wie wir es kennen. Die Menschen entscheiden nicht mehr selbst mit wem sie ihr Leben verbringen. Das übernehmen die "Soulchips", die ihnen eingepflanzt wurden. Dieser Soulchip erkennt bei einer Berührung, ob die Person zu dir passt oder nicht.
So ist es auch der Protagonistin ergangen, denn Virginie hat ihren Seelenpartner bereits gefunden und liebt ihn über alles. Doch plötzlich trifft sie einen Fremden, bei dessen Berührung der Soulchip erneut einen perfekten Seelenpartner erkennt. Virginies Leben steht plötzlich Kopf und sie muss aufpassen, wer ihr etwas Gutes oder etwas Böses will...

Mir gefiel die Idee hinter der Geschichte. Einen Seelenpartner ausgesucht zu bekommen hört sich erst einmal befremdlich an, aber wenn er doch wirklich zu 100% zu dir passt, ist es doch vielleicht gar nicht so schlimm, oder? Die Charaktere in der Geschichte belehrten mich jedoch eines Besseren. Denn die Seelenpartner streiten sich dennoch und das Leben wird dadurch nicht wirklich leichter. Virginies Leben vor allem nicht, denn sie hat nun eine Menge Ärger am Hals.
Melinas Schreibstil gefiel mir wirklich sehr, da sie sehr flüssig, einfach und vor allem SPANNEND geschrieben hat. Obwohl das Buch nicht wirklich lang ist, konnte ich tief in die Geschichte eintauchen und es passte alles genau zusammen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren wurde sehr ausdrucksstark beschrieben - ich habe definitiv mit Virginie mit gelitten.
Und dann ein so dramatisches Ende, wie ich es nicht erwartet hatte. Irgendwie auch grausam, doch genau damit hat mich die Autorin gepackt!

Das Cover ist wunderschön, sowie die Idee und die Umsetzung. What If bekommt von mir 4 Sterne!