Eine spannende Fortsetzung

Die Frauen vom Karlsplatz: Henny -

Die Frauen vom Karlsplatz: Henny
von Anne Stern

Auf den zweiten Band dieser berührenden Reihe aus der Feder der Bestsellerautorin Anne Stern habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Wieder geht es um ein bewegendes Frauenschicksal aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Der Inhalt: Lichterfelde, 1913. Das Jahrhundert ist jung, die Moderne hält in Berlin Einzug. Doch im Deutschen Kaiserreich ist es für die Frauen immer noch schwer, ihren Träumen zu folgen. Die junge, selbstbewusste Henny hat nur ein Ziel: Sie möchte Medizin studieren – und damit die unerfüllte Sehnsucht ihrer Mutter leben, die sie nie kennengelernt hat. Aber der Weg in den Beruf der Ärztin ist für eine Frau steinig – selbst für eine Kämpferin wie Henny. Voller Eifer stürzt sie sich in Vorlesungen und die Lektüre medizinischer Fachbücher. Und sie sich auch nicht von dem sympathischen Assistenzarzt Paul ablenken lassen. Doch schon bald macht Henny eine Entdeckung, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt und das Ende all ihrer Träume bedeuten könnte.

Wow! Was für eine sensationelle Fortsetzung. Nachdem mich schon Band 1 sehr berührt hat, ging es in diesem Teil, in dem Henny die Protagonistin ist, genauso berührend und spannend weiter. Wenn ich die Augen schließe, läuft die voller Emotionen steckende Lektüre, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe Auguste, Olga und Henny in ihrer ärmlichen Wohnung, doch die drei sind eine Einheit und lassen sich durch nichts unterkriegen. Henny studiert und hat ihren großen Traum Ärztin zu werden vor Augen. Doch dann verändert ein Schicksalsschlag von heute auf morgen ihr Leben. Und als Henny Paul kennenlernt, scheint wieder das Glück einzukehren, doch dann beginnt der erste Weltkrieg. Und erneut wird Henny Leben kräftig durcheinander gewirbelt. Doch dann gibt es ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Doch dafür muss Henny über ihren Schatten springen. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.

Für mich wieder ein Lesehighlight, ich bin noch immer total begeistert. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.