Eine spannende Idee, die Fragen aufwirft

You are the darkness -

You are the darkness
von C.I. Harriot

Das Internet und seine Dämonen

Was würdest du tun, wenn du feststellen müsstest, dass Dämonen unter uns wandeln und scheinbar wahllos Menschen besetzen?

Grace hat durch ungeklärte Umstände ihr Gedächtnis verloren. Sie muss feststellen, dass sie in einer Welt voller Dämonen lebt. Noch dazu gehört sie selbst zu einer Organisation, die eben diese ohne Gnade bekämpft. Ein Heilmittel hingegen scheint nicht in Sicht zu sein. Während sie langsam versucht, ihr Gedächtnis zurückzuerlangen, muss sie sich in der Jägergemeinschaft zurecht- und gleichzeitig herausfinden, ob sie ihrem Teamkollegen Rian vertrauen kann. Dieser weicht ihr zunächst nicht von der Seite. Es scheint, als würde die beiden eine gemeinsame Vergangenheit verbinden. Und doch verbirgt Rian etwas vor ihr. Grace ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und den Zweifeln an der Wahrheit.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und gut. Gleich zu Beginn ergeben sich viele Fragen, die geklärt werden wollen und so zum Weiterlesen anregen. Kurze dynamische Kapitel haben uns ebenso angespornt, insbesondere der Sichtwechsel zwischen Rian und Grace. Er hat rasch Hintergründe aufdeckt und den

Hauptplot der Erzählung vorangetrieben. Wir wollten wissen, in welcher Beziehung die beiden Protagonisten zueinander stehen und woher die Dämonen gekommen sind bzw. was sie bezwecken. Leider waren ein paar Stellen der Geschichte für uns nicht ganz nachvollziehbar und etwas weit hergeholt, auch das Ende ließ uns viel zu schnell und unzufrieden zurück. Die Liebesgeschichte hat uns jedoch sehr gut gefallen und hätte ruhig noch mehr Raum einnehmen können.

You are the darkness verbindet Fantasyfiguren wie Dämonen mit dem stetig wachsenden Internetkonsum der Menschheit. Dazu packt die Autorin eine spannende Liebesgeschichte und die Frage, ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt. Eigentlich eine sehr spannende Kombination. So will das Buch zum Nachdenken anregen. Es ermutigt dazu, den eigenen Medienkonsum und gesehene Inhalte zu hinterfragen. In der heutigen Zeit sind beides wichtige und allgegenwärtige Themen. Durch die Kombi mit der Dämonenplage wurde ein guter Weg gefunden, um Jugendliche zu erreichen, ohne ihnen das Gefühl zu geben, belehrt zu werden.