Eine tolle Familengeschichte, die mich sehr bewegt hat

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin -

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
von Brigitte Riebe

Johanna Fuchs erbt zu ihrem 21. Geburtstag das Anwesen ihrer Tante, die sie nie kennengelernt hat. Sehr zum Unmut ihrer Eltern, dem Fabrikantenehepaar Matthias und Doro Fuchs, tritt die junge Frau ihr Erbe an und meistert das einfache Leben in einem abgelegenen Dörfchen in der wunderschönen Landschaft der Eifel. Mit Hilfe einiger Nachbarn, von denen wenige sogar zu Freunden werden, meistert sie die landwirtschaftliche Arbeit, hält Tiere und findet in einer unnachahmlichen Weise ihren Weg und zu sich selbst. Dass sie dabei mit Teilen ihrer Familie, die sich eigentlich die Zukunft der Tochter anders und traditioneller vorgestellt hatten, bricht, verletzt sie zwar selbst, aber sie ist bereit, dieses Opfer zu bringen. Auch ihre zahlreichen Geschwister teilen sich in Befürworter und Gegner ihres Lebensplanes auf. Im Hintergrund der Familiengeschichte, die ich mit großer Spannung und Bewunderung vor allem für die Protagonistin aber auch andere starke Frauenfiguren verfolgt habe, entwirft Brigitte Riebe ein großartiges Bild der damaligen Zeit, hat perfekt zu den historischen, politischen Umständen recherchiert. Auch den großen Stellenwert, den der Begriff Heimat für Johanna und andere Bewohner der Eifel bedeutet, hat die Autorin sehr überzeugend dargestellt. Alle Charaktere sind derart authentisch skizziert, dass man als Leser alles genau vor Augen hatte und sich den handelnden Personen teilweise sehr nah fühlen konnte. Besonders erwähnt sei unbedingt auch die ästhetische Gestaltung des Buches durch den Verlag, die Haptik ist sehr angenehm, Details wie ein kleiner gezeichneter Fuchs sowohl auf dem Cover als auch im Inneren, der zum einen eine Verbindung zum Nachnamen der Protagonistin als auch der Begegnung Johannas mit einer Füchsin, die sie immer wieder in ihrem Garten aufsucht und dem Haus bzw. Hof seinen Namen "Haus der Füchsin" gegeben hat, herstellt. Danke an Brigitte Riebe für großartige Leseunterhaltung, schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung dieser gelungen Familiengeschichte und vergebe selbstverständlich die volle Punktzahl!