Unterhaltsam, Lesenswert, Spannend!

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin -

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
von Brigitte Riebe

eine lebendige Protagonistin, eine wunderschöne Erzählung, die Eifel in den 20-er bis 30-er Jahren!

Es ist das Jahr 1920. Johanna, Fabrikantentochter, erbt einen Bauernhof und ist völlig überrascht. Von ihrer verstorbenen Tante Lisbeth hat sie noch nie etwas gehört. Johanna fragt sich, warum ausgerechnet sie mit dem Erbe bedacht wird und sieht es sich an. Auf Anhieb verliebt sie sich in die wunderschöne Landschaft und in das Haus. Sie bleibt. Gegen den Willen ihrer Eltern. Sie kommt an, fühlt sich wohl und entwickelt ein Gespür für die Landschaft und die Tiere. Sie beginnt sich einzuleben. Dann beginnen die politischen Ereignisse das kleine Dorf in der Eifel zu verändern...

Den Roman “Eifelfrauen, Das Haus der Füchsin” hat Brigitte Riebe am 13. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Wunderlich herausgebracht. Das wunderschöne und waldfarben gehaltene Cover zeigt Johanna Fuchs in zeitgemäßer Kleidung vor der typischen Landschaft in der Eifel. Das Hardcover liegt gut in der Hand. Es fühlt sich wertig an und ich mag das Format.

Einfühlsam, mit viel Liebe für das Detail, einer großen Liebe für die Landschaft und den dort lebenden Tieren erzählt Brigitte Riebe in wunderschönen Tönen die Geschichte von Johanna. Ich mochte die Protagonistin auf Anhieb und mir war schnell klar, dass Johanna in dieses Haus und in diesen Wald gehört. Gebannt bin ich ihren Erlebnissen gefolgt und habe mit ihr gelebt, gelitten, geliebt und gekämpft.

Der Schreibstil der Autorin empfinde ich als flüssig und bildhaft. Beim Lesen baut sich Buchstabe für Buchstabe eine Landschaft in meinem Kopf auf, die bezaubernder kaum sein könnte. Johanna bekommt mit jedem Satz mehr Format und wird im Laufe der Geschichte immer facettenreicher. Das lässt sie lebendig werden.

Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Auch wenn diese Erzählung 1920 startet und ein schwieriges Kapitel der Deutschen Geschichte berührt, steht hier die Geschichte um Johanna Fuchs im Vordergrund.

Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Erzählung “Eifelfrauen, Das Haus der Füchsin” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf ein paar spannende Lesestunden mit einer lebendigen Protagonisten in der Eifel der 20-er bis 30-er Jahre haben.