Eine tolle Familiengeschichte, die trotz dramatischen Ereignissen Hoffnung schenkt

Nur wer loslässt, hat das Herz frei - Amy E. Reichert

Nur wer loslässt, hat das Herz frei
von Amy E. Reichert

Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine, Gina, hat vor zwei Jahren ihren Ehemann verloren, was weder sie selbst, noch ihre Tochter Maya verkraftet haben. Die andere, Victoria hat 4 Kinder und führt eine Ehe, in der sie jedoch noch nie glücklich war. Als deren Mutter Lorraine einen Schlaganfall erleidet, rückt die Familie enger zusammen. Auf der Suche nach Unterlagen der Mutter entdecken sie jedoch ein Familiengeheimnis, das alles verändert. Vor allem Gina möchte ihre Mutter zur Rede stellen, doch diese kann sich aufgrund des Schlaganfalls kaum artikulieren.
Gina, aus deren Sicht der Roman größtenteils geschrieben ist, ist sehr authentisch und war mir von Anfang an schon sympathisch. Doch auch die Gefühle und Gedanken anderen Charaktere, wie zum Beispiel Maya oder Lorraine werden toll beschrieben.
Es gibt sehr viele Flashbacks, in denen die Liebe von Gina und Drew deutlich wird. Daraus lassen sich auch viele Parallelen zu Lorrains Leben erkennen.
Am Ende haben alle Familienmitglieder doch mehr Gemeinsamkeiten, als anfänglich vermutet, was die Beziehungen in der Familie nur noch enger gestalten.
Der Schreibstil ist wunderschön und liefert treffende Beschreibungen, wodurch das Buch sehr fesselnd wirkt.
Insgesamt ist es ein Buch, das einen nicht mehr so schnell loslässt und trotz den vielen Schicksalsschlägen in dieser Familie hoffen lässt.