eine tolle kindgerechte Geschichte, die mit Humor und Phantasie auch Erwachsene mitreißt

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler - Gerlis Zillgens

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler
von Gerlis Zillgens

"Romeo der Zaubertrommler - Der Rattenfänger von Hameln - was geschah wirklich" ist ein weiteres tolles Buch aus der Feder von Gerlis Zillgens. Die ausgesprochen liebenswerten Illustration stammen von Katja Jäger.

Der kleine Rattenjunge Romeo möchte sehr gerne eine Trommel haben und Musik machen. Er soll aber in die Rattenschule gehen und dort die für Ratten üblichen Dinge lernen und später wie alle Ratten in Hameln Müllarbeiter werden. Die Menschen von Hameln allerdings wollen die Ratten los werden. Auch die Bürgermeistertochter Jule versucht Ratten zu fangen. Allerdings scheint das Mädchen einen besonderen Draht zu Romeo zu haben. Kann Romeo mit Musik die Ratten aus Hameln retten?
Erneut schafft es Gerlis Zillgens eine bekannte Geschichte komplett neu umzusetzen und für Kinder eine wirklich tolle, neue Geschichte zu erschaffen. Dabei baut sie durchaus ernste, lehrreiche Themen ein, die aber aufgrund der lockeren, humorvollen Art des Schreiben ganz nebenbei erscheinen.  Die Erwachsenen werden beim Lesen hier und da einiges entdecken, das sie an etwas aus anderen Geschichten denken oder schmunzeln lässt.
Mein Sohn fand es auch ganz toll zwischendurch die Illustrationen zu bewundern, die sehr liebenswert und mit Humor gestaltet sind.

Insgesamt ein wirklich tolles, kindgerechtes Buch mit Phantasie und Humor, das absolut uneingeschränkt zu empfehlen ist.