Eine tolle Protagonistin, gleich vier Prinzen und große Intrigen

Die vierte Braut -

Die vierte Braut
von Julianna Grohe

Das Buch tauchte immer wieder bei mir auf als "Muss ich irgendwann mal lesen", spätestens wenn ich die Verlagshomepage besucht habe. Der Klappentext hat mich immer wieder angesprochen. Lustigerweise hat es erst das eBook über Netgalley gebraucht und eine Leseflaute, dass ich das Buch anfange. Dafür habe ich es innerhalb von knappen zwei Tagen durchgelesen und kann dank dem Buch sagen: Adieu Leseflaute.
Mayrin war mir als Protagonistin sehr sympathisch, vor allem mit ihrer selbstbestimmten und ihrer fürsorglichen Art. Zuerst hat sie ihren Vater samt zwei Brüdern verloren, kurz darauf bringt sich ihre Mutter um und lässt Mayrin mit keinen 18 und zwei kleinen Geschwistern allein zurück. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und dem behüteten Adelsleben nachzutrauen, nimmt sie ihr Leben in die Hand, sucht sich eine Anstellung als Gouvernante und kann sich so um ihre Geschwister kümmern. Mit 19 Jahren kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Neela, die gerade erst 10 Jahre alt ist, und den super süßen kleinen Leo, der nur 6 Jahre alt ist. Ich kann gar nicht sagen, wie toll ich die Kinder fand, wie knuffig und goldig Leo, aber auch die Liebe zwischen einander und der beiden Kleinen zu Mayrin hat mein Herz immer wieder erweicht. Die Geschichte beginnt mit der aktuellen Lebenssituation und der landesweiten Suche nach potenziellen Bräuten für die vier Königssöhne. Ihre beste Freundin Tionne gehört noch dem Adel an und ist dementsprechend zur Brautschau eingeladen, doch alleine möchte sie nicht zur Anmeldung, weshalb sie Mayrin um Begleitung bittet. Da vor Ort allerdings so ein Chaos herrscht, wird Mayrin mit in die Empfangshalle geschwemmt, wo die Bewerberinnen Anmeldeformulare ausfüllen sollen. Erschreckenderweise lässt keiner mehr Mayrin gehen und so wird sie mit Tionne fast schon verschleppt in Richtung Königsschloss. Mayrin ist fassungslos, dass keiner ihr zuhört, immerhin sind ihre zwei kleinen Geschwister völlig allein. Sie versucht auf sich aufmerksam zu machen, versucht mit Wachen, Soldaten, sogar der Königin zu reden - doch keiner lässt sie ausreden, geschweige denn gehen. Es bleibt ihr also nichts anderen übrig, als nach Fluchtwegen zu suchen, selbst wenn sie nachts fast ihr Leben aufs Spiel setzen muss. Verzweifelte Soldaten, die sie wieder aufgabeln, bringen sie zum Hauptmann - der einzige Mann und Mensch, der ihr zuhört und versucht ihr zu helfen. Er bietet ihr einen Deal an: Sie soll weiter hier bleiben und an der Brautschau teilnehmen, während er ihre Geschwister holt und bei seiner Kindsmagd von früher unterbringt. Mit der Gewissheit, dass Neela und Leo in Sicherheit sind, lockt Mayrin das Geld, das die aussortierten Bewerberinnen bekommen, wobei der Betrag mit jeder Runde höher wird. Und mit jedem Tag länger vor Ort wird sie als einzig "Nichtadelige" ein größerer Dorn in den Augen der Mitbewerberinnen, aber auch sie selbst merkt, dass ihr Herz bei einem der Männer immer schneller schlägt.

Huiiiii, also zwischendurch musste ich des Öfteren an Selection denken, denn die Parallelen sind unbestreitbar vorhanden. Doch Mayrin ist eine tolle Protagonistin, ihre Geschwister sind große Liebe, ihre beste Freundin Tionne ist einfach Zucker, aber auch die aufkommenden Gefühle sowie der immer größere Konkurrenzkampf lässt einen Seite um Seite verschlingen. Natürlich sind bzw. waren manche Dinge vorhersehbar, haben meiner Meinung nach aber nicht geschadet. Tatsächlich find ich es fast schade, dass es nur ein Einzelband war bzw. dieser nicht etwas länger war, weil manche Szenen oder Handlungen doch etwas abgehackt oder hektisch wirkten. Alles in allem aber schöne 4 Sterne von mir <3