Eine tolle und lesenswerte Fortsetzung der Tearling-Saga!

Die Königin der Schatten - Verflucht
von Erika Johansen

Nachdem mich der erste Teil der Tearling-Saga richtig mitreissen konnte, war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Natürlich hoffte ich, mehr über Kelsea und ihre Regentschaft zu erfahren, und ich freute mich auf ein Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren. Die Spannung liess zu Beginn ein bisschen auf sich warten, aber spätestens ab der Mitte des Buches hatte mich die Geschichte wiederum gepackt! Achtung! Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten!

Darum geht's in »Die Königin der Schatten - Verflucht«:

»Nach neunzehn Jahren verborgen in den Wäldern Tearlings hat Kelsea Glynn unter grossen Gefahren den Thron ihres Königreiches bestiegen. Seither sind Menschlichkeit und Gerechtigkeit die obersten Gesetze im Land: Vorbei die Zeiten, in denen ausgelost wurde, welche Bewohner Tearlings nach Mortmesne zur Roten Königin geschickt werden, um dort als Sklaven zu dienen. Doch mit ihren Entscheidungen hat sich die mutige junge Herrscherin auch Feinde gemacht. Tearlings Adel und Klerus fürchten um ihre Privilegien und die Rote Königin ist rasend vor Zorn: Sie hat eine riesige Armee aufgestellt, die nun unaufhaltsam auf die Grenzen Tearlings zumarschiert. Um einen Krieg zu verhindern, den sie niemals gewinnen kann, muss Kelsea lernen, ihren eigenen magischen Fähigkeiten zu vertrauen und den Verlockungen ihres dunklen Erbes zu widerstehen. Dabei kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur, das nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern die ganz Tearlings infrage stellt...«

Original-Klappentext innen

Die Geschichte um Kelsea und Tearling schliesst praktisch nahtlos an den ersten Band an, sodass ich allen Leser*innen empfehle, die Trilogie möglichst in einem Rutsch durchzulesen.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie aus dem ersten Band bereits gewohnt - flüssig und mitreissend. Wiederum gibt es einige Perspektivenwechsel, was der Geschichte eine grosse Vielschichtigkeit verleiht. Besonders haben mir die Abschnitte aus der Sicht der zweiten Hauptprotagonistin gefallen, mit der wir in eine vergangene Zeit eintauchen - mehr möchte ich an dieser Stelle nicht über sie verraten. ;)

Kelsea macht in diesem Buch eine grosse Veränderung durch - sowohl physisch als auch charakterlich. Diese Elemente fand ich sehr raffiniert, weil sie mich miträtseln liessen, was wohl mit Kelsea los ist und woher diese plötzlichen Veränderungen kommen. Besonders gelungen fand ich ihren inneren Kampf - soll sie zum Beispiel ihrer »bösen« Seite nachgeben, um damit Verbrechern zu schaden, oder verstösst das gegen ihre eigenen Moralvorstellungen und Gesetze? Diese Zerrissenheit fand ich gut dargestellt, auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen und Handlungen nachvollziehen konnte.

Natürlich tauchen liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band wieder auf, zum Beispiel Mace und Pater Tyler. (Seine Liebe zu Büchern ist soooo gut nachvollziehbar - und in einer Szene musste ich richtig mit ihm mitleiden :( !) Aber auch Figuren, die im ersten Band eher im Hintergrund agierten, bekommen im zweiten Teil eine tragende Rolle, woher wir Leser*innen sie besser kennenlernten - das fand ich richtig toll!

Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf die Spannung. Seit dem Ende des ersten Teils war bekannt, dass die Armee der Roten Königin in Tearling einfallen und alles zerstören wird - was im zweiten Band auch aufgegriffen wurde. Allerdings zog sich diese Invasion über ca. 500 Seiten hin. Das führte unter anderem dazu, dass die Geschichte sich etwas hinzieht und erst ab der Mitte langsam Fahrt aufnimmt. Dennoch lohnt es sich, bis zum Schluss durchzuhalten.

Fazit:

»Die Königin der Schatten - Verflucht« ist die spannende und lesenswerte Fortsetzung der Tearling-Saga, wenn auch nicht ganz so mitreissend wie der erste Band. Dennoch konnte mich die Geschichte wiederum mit einer starken Protagonistin, liebenswerten Nebenfiguren und alten und neuen Geheimnissen überzeugen - ein Buch, das Lust auf mehr macht. Deshalb gibt es vier von fünf Sternen.