Endlich mal ein paar Antworten!

Die Königin der Schatten - Verflucht
von Erika Johansen

Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .

Viel zu lange schon stehen Band 2 und 3 dieser Reihe auf meinem SUB. Band 1 hat von mir 3 Sterne bekommen und was habe ich geflucht über die etlich vielen Seiten und die vielen Fragen, die aufkommen, aber niemals nur in Ansätzen beantwortet werden. Als ich nun mit Band 2 begann, war ich völlig raus aus der Geschichte. Gott sei Dank schreibe ich mir immer auf, was in den ersten Bänden geschah, wenn ich Reihen unterbreche. Das hat mir geholfen, mich aber auch nicht vollständig informiert, weil ich doch einige wichtige Informationen nicht aufgeschrieben hatte.

Dadurch fiel es mir wirklich sehr schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich lese gerade schon Band 3 und kann jedem wirklich nur empfehlen, diese 3 Bücher am Stück zu lesen. Man ist einfach viel besser in der Geschichte und es gibt nun mal wirklich viele Charaktere und vorallem viel Historie. Man muss einfach wissen, welcher König was getan hat und für was wichtig war. Sonst ist man hier völlig raus.

Irgendwann klappte das Reinkommen dann aber auch bei mir und ich musste schnell feststellen, dass endlich mal ein paar meiner Fragen beantwortet werden. In Band 2 erhalten wir nämlich auch Einblicke in die Zeit vor der Überfahrt. Man erfährt endlich mehr, wie es dazu kam und welche Personen hier wirklich eine große Rolle spielten. Es ist wieder ein sehr dickes Buch, aber dadurch, dass endlich mal mehr an die Oberfläche kommt, fliegen die Seiten nur so dahin. Für mich wirklich eine absolut tolle Geschichte, die mich sowas von aus meiner Leseflaute holt. Ich konnte mir nichts Besseres wünschen und habe lange nicht mehr so einen guten und erfrischenden Mittelteil einer Reihe gelesen. Wie gesagt, ich bin gerade an Band 3 und es geht sehr spannend und gut weiter. Bisher kann ich die Reihe jedem nur ans Herz legen, der ein bisschen auf Fantasy steht :)

Insgesamt erfahren wir hier einfach mehr zur Geschichte von Tearling und mehr über die Überfahrt. Um Kelsea an sich, geht es gar nicht mehr so im Detail, was ich aber gar nicht so schlecht finde. Ich denke, dass zu ihr gar nicht mehr so viel zu erzählen ist und die Autorin sich dies für das Ende aufbewahrt. Dadurch, dass wir aber mehr über die Vergangenheit erfahren, wird die Gegenwart einfach viel klarer und verständlicher. Mir hat die Geschichte dadurch rund um gefallen :)

Fazit:

Ach, was habe ich in Band 1 gemeckert, dass nur Fragen aufgeworfen, aber keine beantwortet werden. Dabei muss man einfach nur weiterlesen und sich in Band 2 die Antworten abholen. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Reihe am Stück zu lesen. Inzwischen fliegen die Seiten nur so dahin und mich hat diese Geschichte aus der Leseflaute geholt. Ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben.