eine total witzige und unterhaltsame Geschichte

Superpony Murphy - Jesse Schwarz

Superpony Murphy
von Jesse Schwarz

Pony Murphy kommt auf einen neuen Hof. Da der erste Eindruck zählt, will er sich natürlich bestens präsentieren. Leider geht sein erster Auftritt in die Hose und so ist er bei den Großpferden gleich eine Lachnummer. Nach einiger Zeit wird er zu den Miniponys verfrachtet. Erst ist er damit gar nicht einverstanden, doch dann mag er die Ponys doch. Und als er es dann mit Pferdedieben zu tun bekommt, kann er auf die Hilfe seiner Freunde zählen.
Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichte wird aus Murphys Perspektive erzählt. Unsere Mädels mochten das Pony sofort. Er ist ein total sympathischer Kerl. Man muss ihn einfach liebhaben. Auch sein kleiner Mäusefreund Leonardo kam bei uns gut an. Diese ungewöhnliche Freundschaft sorgte für viel Unterhaltung. Die Beiden sind ein tolles und außergewöhnliches Team. Als dann auch noch die Ponystute Tini dazukommt, waren unsere Mädels total begeistert. Sie fanden die Kleine und ihre Ponyherde nämlich sehr witzig.

Es machte uns großen Spaß, mit den drei Freunden das Abenteuer zu erleben. Durch viel wörtliche Rede kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen. Der humorvolle Schreibstil sorgte auch immer wieder für Heiterkeit. Daneben trugen die kräftigen, farbenfrohen Illustrationen zur witzigen Grundstimmung des Buches bei. Diese wurden von unseren Mädels immer begeistert betrachtet.
Und mit dem Auftauchen der Pferdediebe kam auch noch Spannung in die Geschichte, so dass unsere Mädels bis zum Ende sehr aufmerksam bei der Sache waren.
Die tolle Freundschaft, der Zusammenhalt der Ponys und die Tatsache, dass Murphy und Co. nicht aufgeben, auch wenn ihnen ihre Mission nicht immer leicht gemacht wird, ist einfach wunderbar. Da steckt also neben der Spannung und dem Humor noch viel mehr in der Geschichte. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Eine total witzige und unterhaltsame Geschichte. Da ist gute Laune garantiert. Empfehlenswert!