Eine Tour mit Hindernissen

Ein bisschen Rockstar schadet nie -

Ein bisschen Rockstar schadet nie
von Angelika Süss

Finnischer Rock mit heißen Musikern

Mir gefällt das Cover. Ich liebe die Farben und das man den Gitarrist nicht komplett erkennen kann. So kann ich mich besser auf die Geschichte einlassen und die Person in meiner Fantasie entstehen lassen. Das Tattoo auf der Hand finde ich jetzt nicht so schön, aber es ist Geschmacksache und es gibt schlimmeres.

Oh oh. Das hört sich nicht gut an. Dieser Klappentext hat es in sich. Ob es Laura gelingen wird, die Band am Leben zu erhalten? Oder ist der Skandal so schlimm, dass er für das Aus sorgen wird. Und warum ist Yanis ständig übellaunig? Hoffentlich wirft Laura am Ende nicht doch das Handtuch.

Was für ein bunter Haufen. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber absolut passend für das Buch. Ich mochte sie fast alle sehr und habe mich mit ihnen wohl gefühlt. Lediglich Yanis hat mich mehr als einmal zur Weißglut getrieben.

Meine Meinung
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, wollte ich auch unbedingt „Ein bisschen Rockstar schadet nie (Rockstars zum Verlieben-Reihe 2)“ von Angelika Süss aus dem dp Verlag lesen. In diesem Fall genauer gesagt hören (mehr zur Sprecherin Tanja Lipinski später). Der Schreibstil der Autorin war weiterhin sehr locker leicht, witzig-spritzig und angenehm flüssig. Ich mochte die bildliche Beschreibung sehr und habe sehr gut in die Geschichte gefunden, der ich auch gut folgen konnte. Das Buch ist unterhaltsam, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass auf einer so kurzen Tour so viel schief gehen kann. :-) Auf jeden Fall hatte ich meinen Spaß.

Yanis ist der Star der Band und weiß ganz genau, was die weiblichen Fans wollen. Er sieht heiß aus, aber benimmt sich immer wieder schrecklich? Wird seine gute Seite jemals wieder die Oberhand gewinnen?
Aki finde ich teilweise etwas zu ruhig und unauffällig. Er steht im Schatten seines Bruders und liebt es gemeinsam mit Yanis Laura zu provozieren. Aki ist überall da zu finden, wo es nach Lakritze riecht, denn er liebt Lakritze über alles.

Laura ist voller Vorfreude auf die Band und versucht das Beste aus der Tour zu machen. Besonders ihre Übernachtungsmöglichkeiten stellen die Truppe auf eine harte Probe.

Mein Fazit
Zu Beginn fand ich die Sprecherin Tanja Lipinski nicht schlecht. Aber als sie aufgrund der Geschichte immer öfter die Stimmlagen geändert hat, wurde es mir schon etwas zu viel. Die Sprecherin hat die Band sehr kindlich gesprochen und ich hatte immer wieder den Eindruck, dass es sich um „Lauras Kinder“ statt um junge Männer handelt. Dadurch muss ich leider sagen, dass mir Tanja Lipinski als Sprecherin nicht gefallen hat. Da hätte ich lieber das Buch selber gelesen, denn die Geschichte an sich war toll, wobei ich auch da einen kleinen negativen Punkt habe. Mir fing die Liebesgeschichte etwas zu spät an. Ich habe mich zwischendurch immer wieder gefragt, wann es denn endlich los geht. Hier hätte man der Liebesgeschichte doch etwas mehr Raum geben können.

Laura mag ich so sehr, besonders dann, wenn ihr kleiner Zeh zu kribbeln beginnt. Ich weiß nicht, wie sie während der Tour so ruhig bleiben konnte. Ich wäre es definitiv nicht gewesen. Ebenso sehr wie Laura mag ich auch Pekka. Er hat dem „Dirty Girl“ viel geholfen und seine ganze Art gefiel mir gut. Er ist ein toller Freund, mit dem man sehr viel Spaß haben kann und der für einen da ist, wenn man jemanden dringend braucht.

Wer gerne eine sehr unterhaltsame Geschichte einer verrückten Tour einer Finnischen Band erleben möchte, der ist beim Buch! gut aufgehoben. Ich werdet beim Lesen garantiert euren Spaß haben.

Die Geschichte des Hörbuch „Ein bisschen Rockstar schadet nie“ erhält von mir 4 von 5 Sterne. Die Sprecherin erhält von mir leider nur 2 Sterne.