Eine unerwartete Reise

Auf den Spuren meiner Schwester - Jody Hedlund

Auf den Spuren meiner Schwester
von Jody Hedlund

Wieder mal schafft es Jody Hedlund in ihrem 2.Teil der Geschwister Neumann, den Leser auf eine spannende Reise mitzunehmen, um Waisenkindern im Westen von Amerika ein neues Zuhause zu suchen. Marianne versucht auf diesem Wege herauszufinden, wo ihre verschwundene Schwester Sophie geblieben ist und auch die beiden Waisenkinder, die sie auch in ihrer Obhut hatten, aber leider auch vermittelt wurden.

Mit Drew Brady hat sie einen lustigen, attraktiven Reisebegleiter und Kollegen und gemeinsam mit ihm versuchen sie, die Kinder auf der langen Zugfahrt zu bespaßen und ihre Aufregung und Angst zu nehmen.
Doch leider läuft nicht alles so, wie erhofft und geplant und auch viele dunkle Seiten tauchen auf, denen sich beide stellen müssen und die Zusammenarbeit und die aufkommende Romanze zu zerreißen droht.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lösen, so gefesselt war ich, die Schicksale der Kinder haben mich sehr berührt, gleichzeitig wurden die Einschübe mit dem Vertrauen auf Gott und nie aufzugeben und darum zu beten, dass Situationen sich ändern und man nicht den Glauben verlieren darf so wunderbar verpackt, dass es nicht unlogisch oder übertrieben klang, sondern völlig authentisch, genau wie die jeweiligen Charaktere auch perfekt zu den Situationen passten.
Man spürt die Liebe, das Vertrauen zueinander, dieses Prickeln zwischen Drew und Marianne, aber auch die tiefe Verzweiflung in manchen Begebenheiten. Die Emotionen der Kinder sind einfach wunderschön in Szene gesetzt, ob lustig, traurig oder einfach nur gelassen und voller Jubel und Freude, wenn sie Geschichten erzählt bekommen oder Spiele spielen, oder sich an dem Spaß der Erwachsenen erfreuen und sich mit  kindlicher Neugierde und Phantasie ihr neues Leben ausmalen. Doch teilweise leider auch verängstigt und umringt von Mauern, wo es schwer ist, sie davon zu überzeugen, dass ein besseres Leben auf sie wartet.
Ich hab mit geweint, herzhaft gelacht und mich so sehr mit dieser Geschichte verbunden gefühlt, einfach grandios, was die Autorin auch hier wieder geschrieben hat und ich freue mich unwahrscheinlich auf die Fortsetzung!