Eine ungleiche Freundschaft, die das Herz erwärmt

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

In dem Buch der Schacherzähler von Judith Pinnow, geht es um Malus Sohn Janne. Der kleine 9Jährige hat Probleme in der Schule, bis er im Park auf Oldmann trifft. Ein typisch grießgrämiger verbitterter alter Mann, der jeden Tag im Park Schach spielt. Die beiden lernen sich beim Schach spielen von mal zu mal besser kennen und öffnen sich einander. Eine wunderbare Freundschaft entsteht, doch dann ist Oldmann nicht an seinem Platz im Park...

Ich habe dieses Buch Quasi verschlungen! Obwohl es weniger mein Genre ist, bin ich meiner Freundin für diese Buch Empfehlung unglaublich dankbar!
Das Buch zeigt das wir unseren Mitmenschen viel mehr Achtsamkeit und Nachsicht einräumen sollten und das man mit ein bisschen Vertrauen in andere, sehr viel dazu gewinnen kann. Außerdem zeigt es eindrucksvoll wie viel man Generationen übergreifend von einander lernen und wie man an einander wachsen kann!
Der Text ist dabei sehr flüssig und stimmig geschrieben. Man wechselt immer mal wieder die Sichtweisen der Personen, so bleibt die Geschichte sehr unterhaltsam und interessant. Das Cover spiegelt meiner Meinung nach die gemütliche, heimelige Stimmung die beim Lesen des Buches aufkommt wieder.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Freude an einer ganz anderen Freundschaftsgeschichte hat und sich von einer netten Geschichte verzaubern lassen möchte.
Das Buch schafft es auf jeden Fall in meine Buch top ten!