Wunderschöne Geschichte über Schach

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Ein neunjähriger Junge lernt bei einem älteren Mann das Schachspielen. Eine bewegende Geschichte mit Tiefgang.

Der Schacherzähler von Judith Pinnow erzählt die Geschichte von Janne, einem neunjährigen Jungen, der mit seiner alleinerziehenden Mutter Malu in einer kleinen Stadt lebt. Janne ist ein Einzelgänger, der sich schwer tut, Freunde zu finden. Eines Tages trifft er unter einer Kastanie einen älteren Mann, der Schach spielt. Ein einfühlsamer und geduldiger Mann, der Janne Schachspielen beibringt.

Oldman hat eine Vergangenheit, die ihn all die Jahre begleitet hat und gehindert hat, sich anderen Menschen zu öffnen. Durch seine Freundschaft mit Janne beginnt Oldman, wieder zu leben.

Meine Meinung zu dem Roman ist sehr positiv. Ich finde, dass Pinnow eine sehr berührende und mitreißende Geschichte erzählt hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist spannend und emotional. Es ist eine leise Geschichte mit viel Tiefgang. Die emotionale Welle geht auf und ab, es entsteht eine Sucht nach dem Seiten. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Die Beziehung zwischen Janne und Oldman ist sehr berührend. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber sie verstehen sich auf einer tiefen Ebene.
Die Beschreibung der Stadt, in der Janne und Oldman leben, ist sehr lebendig und realistisch.
Das Ende des Romans ist sehr berührend und gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Ich hatte eine Gänsehaut von diesem schönen Buch.

Insgesamt halte ich die Geschichte für einen sehr empfehlenswerten Roman, der sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen wird.

Das Cover des Buches ist in warmen, gedeckten Farben gehalten. Es ist ansprechend gestaltet und vermittelt einen guten Eindruck von der Geschichte des Buches. Es ist einladend und macht Lust aufs Lesen.