Eine verpasste Chance

Wort für Wort zurück ins Leben -

Wort für Wort zurück ins Leben
von Beth Miller

Beth Millers Roman "Wort für Wortzurück ins Leben" präsentiert eine faszinierende Ausgangssituation: Eine 52-jährige Frau namens Pearl, die ihren Vater seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, erhält kurz vor seinem Tod die Möglichkeit, sich ein letztes Mal mit ihm zu treffen. Doch leider konnte mich die Umsetzung dieser Idee nicht vollständig überzeugen.

Zunächst einmal war ich begeistert von der Aussicht, dass sich Vater und Tochter nach so langer Zeit wieder annähern könnten. Doch leider blieb diese Spannung nicht konstant. Die Tagebücher, die Pearl von ihrem Vater erbt und die ihr Aufschluss über ihre Vergangenheit geben sollten, enthielten für meinen Geschmack zu wenige Einträge. Stattdessen nahm ein anderes Thema, nämlich Pearls Kind, eine viel größere Rolle ein.

Achtung Spoiler:
Das führte mich zu meinem größten Kritikpunkt: Pearl als Charakter blieb für mich nie wirklich klar. Warum hat sie so gehandelt, wie sie es getan hat? Warum hat sie ihrem Mann Denny nichts von ihrem Kind erzählt? Warum ist sie überhaupt mit ihm zusammen? Die Beziehung zwischen Pearl und Denny schien mir nicht ausreichend beleuchtet, und ihre Entscheidungen blieben für mich oft unverständlich.

Auch die Hintergründe zu Pearls Geschwistern und wieso sie sich so auseinandergelebt haben, hätten meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient. Es fehlte mir einfach an Tiefe und Hintergrundinformationen, um die Dynamik zwischen den Familienmitgliedern vollständig nachvollziehen zu können.

Darüber hinaus empfand ich den Inhalt des Romans als etwas dünn. Der Klappentext gibt bereits fast alles preis, und beim Lesen des Buches fühlte ich mich oft, als würde ich nur die bekannte Geschichte noch einmal durchleben. Es fehlte mir an überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, um das Lesen wirklich lohnenswert zu machen.

Insgesamt betrachtet war "Wort für Wortzurück ins Leben" für mich eine verpasste Chance. Die Idee hinter der Geschichte hatte definitiv Potenzial, aber die Umsetzung konnte mich nicht vollständig überzeugen.