Eine wirklich tolle Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt!

Bridgerton -

Bridgerton
von Julia Quinn

"Der Duke und ich" ist der erste Band der Bridgerton Reihe von Julia Quinn. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich bei dieser Reihe um historische Liebesromane.

Für mich war "Der Duke und ich" ein reread. Ich hatte die Reihe schon vor vielen Jahren entdeckt, aber leider war die Reihe da schon vergriffen, sodass ich nicht alle Teile der Bridgerton Reihe lesen konnte. Desto mehr freue ich mich über die Neuauflage der Reihe!

Ich finde den Schreibstil von Julia Quinn wirklich sehr angenehm zu lesen und es passt auch wirklich wunderbar in die Zeit des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und aus der Sichtweise beide Protagonisten.

Die Bridgertons sind eine Familie, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Die achtköpfige Familie besteht aus einem bunten Haufen. Jedes der Bridgerton Kinder hat eine ganz individuelle Persönlichkeit, die sie besonders macht. Was mir an dieser Familie jedoch am besten gefällt, ist der starke Familienzusammenhalt und die Loyalität, die es untereinander gibt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht untereinander zanken.

Daphne Bridgerton ist klug, herzlich, wohlerzogen und schlagfertig. Sie hebt sich durch ihr unverblümte, aber dennoch schlagfertige Art von den anderen jungen Frauen des Tons ab. Ich finde Daphne sehr sympathisch und ich hab die Reise mit ihr sehr genossen. Zumindest bis zum Ereignis gegen Ende, was sie für mich etwas weniger sympathisch gemacht hat.

Dann ist da ja auch noch Simon Bassket der Duke of Hastings, der den Bridgertons in der Sympathie auch in nichts nachsteht. Simon hat den Titel seiner Vaters erst seit kurzem und ist alles andere als erfreut darüber.
Simon ist ein junger Mann, der mit sich selbst sehr hart ist. Er kämpft sich durch seine Probleme und ist ein richtiger Sturkopf.

Die Beziehung zwischen den beiden war ein ständiges auf und ab. Die Anziehungskraft war immer zu spüren, doch konnten die beiden, insbesondere Simon, sich nicht über die gesellschaftlichen Regeln hinwegsetzen.

Voller humorvoller Dialoge, die mir die Mundwinkel hochgezogen und das Lachen in den Augen getrieben haben. Neben den witzigen Dialogen war ich auch von der lebendigen Beschreibung der Szenerie begeistert!

Der Roman ist noch einmal anders als die Serie und ich finde, es lohnt sich definitiv die Reihe zu lesen, auch wenn man vielleicht die Serie schon geschaut hat.

Von mir bekommt "Der Duke und ich" von Julia Quinn bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Harpercollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.