Ein Pakt mit dem Duke

Bridgerton -

Bridgerton
von Julia Quinn

„Bridgerton - Der Duke und ich“ von Julia Quinn erschien am 04.02.2021 beim Verlag Harper Collins.

Es ist Daphne Brodgertons zweite Ballsaison, ihre Mutter drängt sie, endlich eine Verehrer zu erhören, bevor ihr Name noch öfters in der Kolumne von Lady Whistledown erscheint und unangenehm auffällt. Daphne schließt aus diesem Grund mit dem heiratsunwilligen Duke of Hasitings Simon Bassett einen Pakt. Daphne entkommt den Kuppelversuchen ihrer Mutter, wird interessanter für junge Freier, der Duke entkommt den jungen Damen, doch das Spiel geht nach hinten los. Es entwickelt sich anders als gedacht, es kommen Gefühle mit ins Spiel.

Das Setting und die Handlung ist der Zeit des Regency angelegt. Die Autorin hat sich vieler Klischees bedient, die Handlung damit bestückt und einen romantischen Roman daraus gezaubert, in dem sich die Hauptprotagonisten einige Schlagabtausche liefern. Der Schreibstil ist sehr modern lässt sich sehr flüssig lesen. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive von Daphne und Simon, das lässt tiefe Blicke in ihre Gedanken und Gefühle zu. Die Charaktere sind alle mit den bekannten Eigenschaften ausgestattet, die sich von charmant über erfrischend bis selbstzweifelnd und wichtigtuerisch erstrecken.Tiefe Einblicke gewährt die Autorin in die Psyche von Daphne und Simon die Geschwister Daphne und andere Personen werden teils nur kurz beleuchtet, oder werden nur namentlich erwähnt.

Fazit: „Bridgerton – Der Duke und ich“ ist eine schöne romantische Geschichte, für Zwischendurch, für mehr fehlt es an Tiefe der Storyline und den Figuren. Ich würde es im Urlaub lesen, empfehlen kann ich es Fans die romantische, historisch angehauchte Geschichten mit Happy end gerne lesen.