Rezension

Eine Württembergerin im Zarenreich

Maria, Kaiserin von Russland - Marianna Butenschön

Maria, Kaiserin von Russland
von Marianna Butenschön

Bewertet mit 4.5 Sternen

Sophie Dorothea von Württemberg ist eine unbedeutende Prinzessin einer verarmten Adelsfamilie – bis Katharina die Große, Zarin von Russland, sie als Braut für ihren einzigen Sohn Paul erwählt. Damit beginnt für Sophie ein Leben im Glanz am Zarenhof, doch viele Schicksalsschläge warten auf sie. Ihre Kinder werden ihr von Katharina weggenommen, ihr geliebter Ehemann Paul wird ermordet und auch ihr Sohn Alexander stirbt auf dem Zarenthron – und das sind nur ein paar der Tragödien, die ihr Familienleben heimsuchen. Außerdem lebt sie in einer Zeit voller Umbrüche. Die Französische Revolution, Napoleonischen Kriege, der Krieg mit den Türken, Revolten im eigenen Land und die ewigen Auseinandersetzungen mit Österreich und Preußen beeinflussen und verändern Russland – nicht immer zum Guten. Als Maria Fjodorowna ist sie allerdings auch strahlender Mittelpunkt des künstlerischen und kulturellen Lebens ihrer Zeit, eine liebevolle Ehefrau und treusorgende Landesmutter.

Ein breites Gesellschaftspanorama wird hier entrollt, das an Buntheit und Vielfalt kaum zu übertreffen ist. Mit der Biographie der Schwiegertochter Katharinas der Großen wird dem Leser ein großes Stück europäischer Geschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel geboten. Ohne Wertung, unterfüttert mit Originalaufzeichnungen von Zeitgenossen, liegt hier ein toll geschriebenes Buch vor. Gekonnt verwebt die Autorin die historischen Ereignisse mit dem persönlichen Schicksal Marias.

Viele Zusammenhänge haben mich überrascht und auf keiner Seite wurde das Buch langweilig. Der Bildteil hätte ruhig umfangreicher sein können, hätte ja nicht alles in Farbe sein müssen, aber trotzdem liegt hier eine außerordentlich schöne Biographie vor, die alle Aufmerksamkeit wert ist. Sie ist anspruchsvoll geschrieben, aber nicht zu hochgestochen und unterhaltsam ohne banal zu werden. Eine klare Leseempfehlung an alle, die an Geschichte und Biographien interessiert sind. Der ungewöhnliche Blickwinkel lässt selbst an Altbekanntem noch überraschende Entdeckungen machen.