Eine wunderbare Geschichte ...

Makarionissi oder Die Insel der Seligen - Vea Kaiser

Makarionissi oder Die Insel der Seligen
von Vea Kaiser

Dieses wunderschöne Buch hat mir eine schlaflose Nacht beschert. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Abgeschreckt vom Lesen hatte mich eigentlich das Cover, das für meinen Geschmack gar nicht zu der Geschichte passt, nun bin ich froh, es dennoch in die Hand genommen zu haben.

Vielleicht ist die Story ein bisschen überzogen, vielleicht auch nicht, ich fand es jedenfalls sehr interessant, den Werdegang dieser griechischen Familie zu verfolgen. Die Entscheidungen, die in den 60/70er Jahren gefällt werden mussten, weil das kleine Bergdorf Varitsi einfach nicht mehr genug zum Leben hergab um die Familien überleben zu lassen. So konnte ich z. B. mal wieder auf fiktive Weise einen Abschnitt der Geschichte verfolgen, die mir so gänzlich unbekannt war. Was wusste ich schon über die Militärdiktatur, die Ende der 60er Jahre die Regierung an sich gerissen hatte? Diese verrückte Familie nahm mich mit auf die Reise von Griechenland über Hildesheim nach Österreich und die Schweiz und wieder zurück nach Griechenland. Sie bekriegten sich, sie liebten sich, sie trennten sich und vereinten sich wieder.

Am Ende schließt sich der Kreis nicht wirklich zu einem Happy End aber mich hat die Story mit einem befriedigten Gefühl zurück gelassen. Wer mal eine etwas andere Liebes- und Lebensgeschichte lesen möchte, dem sei dieses Buch unbedingt ans Herz gelegt.