Rezension

Eine wunderbare Geschichte, die mir einige tolle Lesestunden beschert hat!

Auf sieben Beinen -

Auf sieben Beinen
von Fine Sturm

Bewertet mit 5 Sternen

*Inhalt*

Franzis Angst vor Hunden ist riesengroß, hat sie doch vor über zehn Jahren durch einen Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Seither quält sie ihre Unsicherheit und sie hat sich der Liebe verschlossen. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung. Als dann der lebensfrohe Jan in ihr Leben platzt, spürt sie, wie sehr sie sich bereits in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat. Dabei ist er genau das, wonach sich Franzi schon so lange sehnt Es gibt nur zwei Probleme, die zwischen ihr und ihrem Liebesglück stehen: Er darf auf keinen Fall von ihrer Behinderung erfahren! Und Jans bester Freund hat nicht nur seidenweiches Fell, sondern hat auch ganz schön scharfe Zähne Auf sieben Beinen ist ein romantischer Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Ein Buch nicht nur für Hundefreunde, sondern für alle Menschen, die aus Angst nicht ein Leben voller Liebe leben. Denn dort, wo Liebe ist, hat Angst keinen Platz.

*Meine Meinung*

Das wunderschöne Cover ist alleine durch seine Farbgestaltung ein absoluter Hingucker und hätte in der Buchhandlung meines Vertrauens ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregen können. Der kurze Klappentext hat sein übrigens getan und mich mehr als neugierig auf dieses Buch rund um Franzi und Jan gemacht.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Fine Sturm ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von der ersten Zeile an von Franzi´s Geschichte abholen und begeistern lassen konnte.

Unsere Hauptprotagonistin, die vor 10 Jahren einen Unfall mit einem bissigen Hund und dadurch ihren Unterschenkel verloren hatte, ist mir von Anfang an sympathisch. Ihr Verhalten rund um ihre Behinderung und die Tatsache, sich nicht ausreichend mit ihrem fehlenden Bein auseinander gesetzt zu haben, kann ich mehr als gut nachvollziehen.

Als Franzi dann auf den sympathischen Jan trifft, nehmen die Dinge ihren Lauf und es kommt natürlich genau so, wie es eigentlich nicht kommen sollte. Jan erfährt durch Zufall von Franzi´s Behinderung, doch er geht - wie erwartet - sensationell mit dieser Neuigkeit um. Doch damit nicht genug: als Franzi auf dem Rückweg aus ihrer Reha ist, hat Jan einen schweren Autounfall, Franzi gewinnt wider Erwarten ihren Wettbewerb und zu guter letzt wird sie nochmal mit ihrem Unfall von vor 10 Jahren konfrontiert...

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Auch wenn die Geschichte hier und da gespickt ist mit Klischees und zufälligen Zufällen, so ist die Message hinter diesen Zeilen ganz klar zu erkennen: nicht aufgeben, sich auftuende Chancen nutzen und immer nach vorne schauen! Unser Hauptcharakter hat tolle Freunde, die ihr viel Halt geben und ihre Eltern stehen wie eine eins hinter ihr, auch wenn sie vielleicht auch nicht immer so richtig wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Jan ist ein absoluter Glücksgriff, der Traum einer jeder Schwiegermutter... ;-)

Und Hansi - die Bulldogge - rundet diese Geschichte noch ab und schleicht sich ebenfalls in die Herzen der Leser! Also in mein Herz jedenfalls...

*Fazit*

Eine wunderbare Geschichte, die mir einige tolle Lesestunden beschert hat!