Eine wunderbare und unterhaltsame Reise durch 111 Orte deutscher Geschichte

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen -

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
von Ralf Nestmeyer

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, gut durchdacht mit dem Hintergrund und den vielen Details. Die Rückseite hat mir auch sehr gut gefallen und der Klappentext hat sich spannend gelesen.

In diesem Buch werden 111 unterschiedliche Orte vorgestellt, einmal durch die deutsche Geschichte. Bereits das Vorwort hat mich toll auf das Buch eingestimmt. Die Orte werden am Anfang aufgezählt, so das man leicht beginnen kann, was einen sofort interessiert. Die Orte sind alle unterschiedlich von Denkmälern bis Dörfern und Hexenverbrennungen und Emanzipation ist alles dabei. Ich mochte besonders die Orte in und um Berlin. Zum Beispiel Ort 90 - der Hosenskandal - der lange Weg der Emanzipation fand ich spannend. Es gab viele Orte, die ich vorher nicht nicht kannte oder Details die ich dazugelernt habe. Der angenehme Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen. Die umfangreiche Recherchearbeit des Autor ist deutlich zu spüren. Das Buch hat mir viel Spaß gemacht und es eignet sich auch sehr gut als Geschenk. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter