Super Rundgang durch die deutsche Geschichte

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen -

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
von Ralf Nestmeyer

Zum Inhalt:

Von der Varusschlacht über Hexenverfolgung, Schrebergarten, Novemberpogrome bis hin zu den NSU-

Morden und dem Berghain erzählt dieses Buch in chronologischer Reihenfolge anhand von charakteristischen Orten über die deutsche Geschichte von der Antike bis in unsere Zeit.

111 Orte werden jeweils auf einer Seite beschrieben und von einem ganzseitigen Bild begleitet - dabei sind die Orte so gewählt, dass sie nicht nur Ereignisgeschichte umfassen, sondern auch Themen rund um Kultur und Mentalität widerspiegeln.

Ich mag die Bücher aus dieser Reihe grundsätzlich sehr, weil sie kurz und kompakt und hochwertig gestaltet einen guten Überblick bieten. Dieses Exemplar ist zudem ein besonders gelungener Band, weil er den Bezug zur deutschen Geschichte herstellt.

Es werden symbolträchtige Orte vorgestellt, die nicht nur in Deutschland liegen. So wird der Kniefall Willy Brandts vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos genauso inkludiert wie die Prager Botschaft, wo 1989 die Ausreise von DDR-Bürgern in die Bundesrepublik verkündet wurde. Aber die Mehrzahl der Orte liegt natürlich in Deutschland.

Hierbei ist durch die Auswahl ein sehr buntes und vielfältiges Spektrum abgedeckt. Es wird ein großer Zeitraum berücksichtigt, beginnend mit der Antike. Genauso werden gute und schlechte Ereignisse dargestellt, zum Beispiel Zeugnisse des furchtbaren Nazi-Terrors und der Mauer, die Ost- und Westdeutschland trennte, aber auch Orte der Demokratie wie die Frankfurter Paulskirche oder die Nikolaikirche in Leipzig, wo die Montagsdemonstrationen ihren Anfang nahmen, die zur Wiedervereinigung führten.

Gleichzeitig sind die Orte durch ganz Deutschland und darüber hinaus verstreut.

Und auch thematisch umfassen sie ein unglaublich großes Spektrum - es geht um Ereignisgeschichte, Politik, Wirtschaft (Villa Hügel) genauso wie um Kunst und Kultur (Opernhaus in Bayreuth, die Gruppe 47) oder Sport (Bundesliga) und Mentalität (Schrebergarten, Freibäder…).

Somit ist wirklich für jeden etwas dabei und jeder wird bekannte Orte erkennen, aber auch noch weniger bekannte Orte kennenlernen und somit auch Tipps für Besuche bekommen.

Mir haben auch die Beschreibungen sehr gut gefallen, die alles Wichtige auf eine Seite bringen - und somit auf den Punkt. Sie sind flüssig zu lesen, geben einen guten Überblick, machen Lust auf Besuche der Orte und zeigen auch Querverbindungen zwischen einzelnen Einträgen auf.

Besonders gut gefallen haben mir neben der Vielfalt der Orte auch die unbekannteren sowie die weniger „klassischen“ zum Beispiel zur Bundesliga, weil sie Teile der deutschen Mentalität gut spiegeln.

Fazit:

Eine tolle Auswahl von bekannten und weniger bekannten Orten - sehr ansprechend dargestellt! Ich werde sicherlich öfter darin stöbern und weitere Orte besuchen!