historische Puzzlesteine

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen -

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
von Ralf Nestmeyer

Das Buch gehört zu der Reihe 111 Orte aus dem Emons Verlag, hier geht es um die deutsche Historie. Der Autor hat versucht die 111 Orte chronologisch zu ordnen, soweit es möglich ist, denn oft lässt sich diese Bedeutung nicht auf ein bestimmtes Datum eingrenzen. Dabei werden gleichermaßen schöne und schlimme Ereignisse beschrieben. Für jeden Ort/Ereignis gibt es eine Doppelseite: Eine Seite Text, eine Seite passendes Foto mit der Angabe von Anschrift, Öffnungszeiten, Literaturtipp.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein schöner Überblick über die deutsche Geschichte, wobei nicht nur "große" Ereignisse Eingang gefunden haben, sondern auch kleine wie: Schrebergärten, das erste Fachgeschäft für Ehehygiene etc. Außerdem gibt es einige Orte außerhalb Deutschland, die aber eine große Bedeutung für unsere Geschichte hatten, z.B. als 1989 in Prag die Ausreise ermöglicht wurde.

Viele der Orte kannte ich bereits, andere sind mir neu. Die kurzen prägnanten Texte lassen sich gut lesen und machen manchmal Lust auf mehr.

Der lange Weg der Emanzipation hat es ebenfalls in das Buch geschafft. Am 14.10.1970 löste eine SPD Politikerin einen Skandal aus, weil sie im Hosenanzug ans Rednerpult im Bundestag trat. Die Würdelosigkeit des geschmacklosen Weibes war damals ein großes Thema. Das ist gar nicht so lange her.

Mein einziger Kritikpunkt ist eine fehlende Karte, mit den vorgestellen Orten, die hätte ich gerne am Anfang oder Ende gesehen.

Eine tolle kurzweilige Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.