Lehrreich, unterhaltsam, ansprechend

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen -

111 Orte, die von deutscher Geschichte erzählen
von Ralf Nestmeyer

Ich habe schon so einige Reiseführer von Ralph Nestmeyer gelesen und kenne auch seine Krimis, so dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe.
111 Orte und eine so lange Geschichte. Wo beginnt man, wo wird der Schlusspunkt gesetzt und ganz wichtig: welche Auswahl wird getroffen. Nicht einfach und natürlich auch immer subjektiv, aber ich finde, Ralph Nestmeyer hat eine tolle Auswahl getroffen.
Nach einer kurzen Einleitung mit Begründungen zur Auswahl und zum Aufbau des Buches geht es auch schon los, und zwar mit der Varusschlacht. Immer eine Doppelseite pro "Ort", der nicht immer nur ein Ort ist, so gibt es beispielsweise eine Seite über die Novemberpogrome. Hier gibt es einen Literaturtipp. Auf den meisten Seiten gibt es aber außerdem eine Adresse, einen Link zu einer website und die Öffnungsseiten des Museums oder Denkmals. Weitere Seiten beschäftigen sich zum Beispiel mit der Jugendherberge, der Nationalmannschaft, dem Nationalpark oder mit dem Oktoberfest.
Eine ganz bunte Mischung, die einlädt zu Besichtigungen und zu einer eingehenderen Beschäftigung mit der deutschen Geschichte. Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen und ich nehme viele neue Impulse mit.