Eine wunderschöne Geschichte

Charade: Bittersüßes Spiel
von Nyrae Dawn

So gut, wie sich der Klappentext anhört, so gut ist die Geschichte auch tatsächlich, denn Charade - Bittersüßes Spiel beinhaltet noch so viel mehr als man am Anfang glaubt. Wie der Klappentext schon erwähnt steht bei Nyrae Dawns Geschichte nicht nur die Lovestory im Vordergrund, sondern sie lässt ihre Charaktere ein einem wahren Wechselbad der Gefühle baden. Liebe, Freundschaft, Tod und Vertrauen sind unter anderem wichtige Themen, die in diesem Buch große Rollen spielen und gut zur Geltung kommen.

>>Mein Mut verabschiedet sich plötzlich und lässt nur die verhasste Panik zurück. Es macht mich wütend. Ich will meine Stärke nicht verlieren. Die neue Cheyenne ist aus ihr gemacht.<< (S.27)

Cheyenne ist eine junge Studentin, die zu Beginn der Geschichte anscheinend mal wieder mit einer Situation konfrontiert wird, die sie nicht selbst kontrollieren kann. Denn in ihrer Vergangenheit musste die 19 jährige harte Schläge einstecken und hat sich dadurch geschworen nie wieder die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Doch genau das passiert ihr, als sie ihren Freund mit einer anderen erwischt. Um sich nicht dem Mitleid der anderen aussetzten zu müssen bietet die unnahbare Schönheit dem Bad Boy Colt einen Deal an, der auf den ersten Moment total konfus ist.

So versucht Cheyenne ihre innere Mauer vor dem Fall zu bewahren. Stärke zu zeigen ist alles, was dieses Mädchen, das auf den ersten Blick wie ein verwöhntes Prinzesschen wirkt, möchte. Das Chey dabei innerlich zugrunde geht bekommt keiner mit - bis auf Colt, der sich nur widerwillig auf diese Charade mit ihr einlässt und diese angebliche Prinzessin dabei immer besser kennen lernt.

>>Ich fühle mich wie ein Mistkerl, was mir normalerweise keine Sorgen bereitet. Es gibt wichtigere Dinge, über die ich mir den Kopf zerbrechen muss, als darüber, jemandes zarte Gefühle zu verletzten.<< (S.54)

Colt hat eigentlich dasselbe Problem, denn er möchte keinem zeigen, wie es wirklich in ihm aussieht und verschließt sich somit vor allem und jedem. Dass er nicht mit dem bevorstehendem Tod seiner Mutter klarkommt und dass er sich eigentlich einsam fühlt und sich davor fürchtet. Seine harte Art versucht er durch viele Flüche und Kraftausdrücke, aber auch durch Charme und Humor zu wahren, doch eigentlich steckt in ihm eine ganz andere Seite. Es lässt ihn überhaupt nicht kalt, dass der seiner Mutter nicht helfen kann, doch das weiß und versteht keiner - bis auf Cheyenne.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil, ihre Ideen und ihre "verkorksten" Charaktere eine wunderschöne Geschichte zu erschaffen. Colton und Cheyenne sind beides keine einfachen Charaktere und haben es nicht immer leicht ihn ihrem bisherigen Leben gehabt, aber Nyrae Dawn zeigt ihren Lesern, dass die beiden, vielleicht gerade deswegen, unfassbar gut zusammenpassen. Beide können, wenn sie zusammen sind, so sein, wie sie sind - ihre Sorgen vergessen und ihr Leben leben. Als Leser hat es mich unglaublich gefreut diesen Teil ihrer Beziehung mit ihnen erleben zu dürfen - sie sowohl in schweren als auch einfachen Situationen begleiten zu dürfen.