Eine Wunderschöne Geschichte, bei der 5 Sterne nicht reichen!!!

Rentiere - Pia Hepke

Rentiere
von Pia Hepke

Das Cover zeigt ein schwarzes Rentier auf einem leuchtend, hellblauen Untergrund. Dieses finde ich sehr schön gewählt, da es sofort ins Auge sticht. Weiterhin möchte ich es positiv hervorheben, da es in liebevoller Arbeit von der Autorin selbst gezeichnet und erstellt wurde. Man merkt sofort, wieviel Mühe und Herzblut in diesem Buch gesteckt haben müssen. Hier hat sich im Vorfeld jemand sehr viele Gedanken gemacht.

Dies zieht sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Buch, welches ebenfalls sehr schön gestaltet wurde. Schon alleine dafür hätte es von mir volle Punktzahl erhalten…

Aber dieses Werk hat weit mehr zu bieten: Es hat mir Weihnachten wieder ein Stück näher gebracht!

In diesem Jahr wollten sich bei mir einfach keine Weihnachtsgefühle einstellen. Der Kalender im Dezember vollgeschrieben mit Terminen und die Tage mit viel Arbeit gefüllt. Und als Krönung noch Temperaturen, wie wir sie in manch einem Frühling nicht hatten. Schnee sehen wir in diesem Jahr leider nur in schönen Filmen oder auf netten Bildern…Das soll Weihnachten sein??!!

Doch dann begann ich am 21.12.2015 damit, dieses wundervolle Buch zu lesen. Wurde doch in der Kurzbeschreibung so viel versprochen…na dann mal los und schauen, ob es den Grinch in mir vertreiben kann!

Ich kann nur sagen, dass die Versprechen mehr als Übertroffen wurden. Schon nach wenigen Sätzen bekam ich richtig Lust auf die, sich im Anmarsch befindende, Familie und fing an das Haus zu schmücken…Das Weihnachtgefühl zog bei uns ein und mit ihm auch meine Sympathie für die Rentiere in diesem Buch.

Eine flüssig geschriebene Geschichte, die die Temperaturen automatisch sinken lässt. Durch die anschauliche Darstellung konnte ich den Schnee unter den Hufen knirschen hören und die Atemwolken durch die Luft schweben sehen. Da schmeckt dann auch wieder der heiße Glühwein, den man eingemummelt beim lesen trinken kann.

Es beinhaltet alles, was das Herz in diesen Tagen begehrt: Spannung, Freundschaft, Familiensinn und auch die lustige Erkenntnis, dass auch der Weihnachtsmann einmal einen ersten Arbeitstag hatte, der nicht ganz nach Plan lief.

Schnell war leider auch das Ende des Buches erreicht. Während der Geschichte hätte ich mir nicht vorstellen können, was mich auf den letzten Seiten erwartet. Genau so müssen Bücher sein! Aber dieses Werk ließ mich am Ende auch die ein oder andere Träne vergießen, was für mich eigentlich eher untypisch ist. Irgendwie sind mir die Hauptfiguren während des Lesens sehr ans Herz gewachsen, so dass man das Gefühl hatte, sich nun von liebgewonnen Freunden verabschieden zu müssen

Mein Fazit:

5 Sternen reichen für dieses Buch gar nicht aus! Es wird einen festen Bestandteil in unserem Bücherregal erhalten und jedes Jahr aufs Neue gelesen. Soooo schööööönnnn!!!

Ich würde mich sehr über weitere Werke der Autorin freuen!