Eine wundervolle Familiengeschichte

Wildblütenzauber - Anne Töpfer

Wildblütenzauber
von Anne Töpfer

Wer Romane von Anne Töpfer bereits gelesen hat wird auch hier wieder nicht enttäuscht werden. Ein emotionaler Roman über die Freundschaft der ans Herz geht und wie man es von der Autorin gewohnt ist auch durch den Magen.
Recht traurig beginnt die Geschichte um die Hauptprotagonistin Sarah. Sie hat bei einem Autounfall ihre Mutter verloren. Wie das im wahren Leben so ist, wenn jemand plötzlich stirbt … es bleiben viele Fragen offen, die man nicht klären konnte und es ist schwer mit dem Verlust klar zu kommen.
Sarah hat an ihrer Seite ihre beste Freundin Doreen. Sie ist eine wunderbare Person und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Auf der Beerdigung taucht plötzlich eine Frau auf, die angeblich mit ihr verwandt ist.
Sarah wusste bisher nichts von ihrer Existenz. So tauchen bei ihr noch mehr Fragen auf, die ihre Mutter ihr leider alle nicht mehr beantworten kann.
Sie muss sich also selbst auf die Suche nach Antworten machen.

Der Schreibstil von Anne Töpfer ist wieder wunderbar zu lesen und man fliegt nur durch die Seiten.
Die Charaktere sind gut gewählt und sehr authentisch wie ich finde.
Durch die Ich-Perspektive erhält man einen klaren Blick auf Sarahs Gefühle und in ihre Gedankenwelt. Wer befürchtet, dass dieses Buch eine traurige Geschichte ist liegt falsch!
Klar ist es mal traurig aber Anne Töpfer hat es perfekt geschafft immer wieder die Fröhlichkeit und die Leichtigkeit in den Vordergrund zu stellen.
Die Protagonistin versinkt keinesfalls in Selbstmitleid sondern packt an und blickt positiv in die Zukunft. Ich finde Sarahs Umgang mit der neuen Familiensituation passt sehr gut zu ihr.

Diese Familiengeschichte hält auf jeden Fall die ein oder andere Überraschung bereit!

Nebenbei gibt es wieder ein bisschen was zum Naschen für uns und ein wenig Kräuterkunde.

Wer das Brombeerzimmer gelesen hat taucht hier auch wieder ein eine zarte Geschichte mit Trauer aber viel Hoffnung ein.
Eine sehr realistische Geschichte mit Tiefgang.