Wohlfühlbuch ...

Wildblütenzauber - Anne Töpfer

Wildblütenzauber
von Anne Töpfer

Klappentext:

Sarah kann den Schmerz kaum ertragen. Ihre Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Halt findet Sarah bei Doreen, mit der sie schon seit der Kindheit eine tiefe Freundschaft verbindet. Sarah entscheidet sich dazu, in die Nähe ihrer Freundin zu ziehen, die in einem kleinen Ort in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Hier möchte Sarah noch einmal ganz von vorne anfangen. Doch dann findet sie im Nachlass der Mutter ein altes Herbarium. Es gehörte Großtante Rosa, von deren Existenz Sarah bisher nichts wusste. Sarah begibt sich auf Spurensuche nach Nürnberg. Hier erfährt sie etwas über ihre Herkunft, das alles verändert.

Cover:

Das Cover wirkt sommerlich frisch mit den kleinen Desserts weckt es den Appetit und macht neugierig auf mehr. Auch die Farbauswahl ist sehr schön und die Gestaltung empfinde ich als gelungen. Ein sehr stimmungsvolles Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Emotional und sehr gefühlvoll startet das Buch mit einem recht traurigem Thema. Sarah kann den Schmerz um den Tod ihrer Mutter kaum ertragen. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Doreen, die ihr zur Seite steht und für sie da ist. Auf der Beerdigung tauch eine bisher unbekannte Großtante auf und wirft dadurch einige Fragen auf. Was hat es mit dieser Großtante zu tun und steckt noch mehr hinter diesem Familiengeheimnis?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte und ansonste einige Überraschungen damit verhindern würde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte und auch die Charaktere hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und kommen auch sehr sympathisch und authentisch rüber.

Das Buch wird aus Sicht von Sarah in der Ich-Perspektive geschrieben, daher kann man sich sehr gut in Sarah und ihre Gefühle und Emotionen hineinversetzen. Der Tod ihrer Mutter macht ihr sehr zu schaffen, dennoch verliert sie sich nicht zu sehr darin, sondern packt ihren Schmerz an.

Die Gliederung des Buches und auch die Kapitellängen haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und auch die Geschichte in sich ist sehr stimmig. Nach und nach erlebt man hier einige Überraschungen, welche die Spannung aufrecht erhalten. Eine sehr liebevolle und emotionale Geschichte mit einem Familiengeheimnis, welches den Leser an das Buch fesselt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.

Ein Wohlfühlbuch für entspannte Stunden, welches gut unterhält, emotional berührt und durch seine sympathischen Charaktere überzeugt.

Die Rezepte am Ende runden das Ganze perfekt ab. Hier bekommt man, als zauberhaftes Extra am Schluss, einige Rezepte, welche perfekt passen und gut abgestimmt sind. Bereits in der Geschichte integriert, werden diese hier noch mal ausführlich aufgeführt, so dass man sie selbst nachmachen und nachkochen kann.

Fazit: