Einer der schwächsten Bände der ganzen Reihe

Affenhitze -

Affenhitze
von Volker Klüpfel

Für mich persönlich bisher einer der schwächsten Bände der ganzen Kluftinger-Reihe. Zum einen zog sich der Fall zäh dahin, Kluftinger und sein Team ermitteln so vor sich hin und damit plätschert dann auch die Handlung so vor sich hin. Dazu gesellen sich langatmige Szenen die eher im Privatleben des Kommissars angesiedelt sind. Aber auch das bauscht die Handlung so künstlich auf. Klar, das sind alles Punkte die an sich in jedem Band vorkamen. Aber vieles wurde nach meinem Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Dazu kam das einfach bestimmte Dinge, die vor allem den Allgäuer Kommissar und seine verschiedenen Schrulligkeiten betreffen, langsam etwas zu übertrieben werden. Der Humor war mir an einigen Stellen zu Platt. Langhammer war wie gewohnt nervig und so langsam finde ich es auch nicht mehr witzig, das die Figur Richie Maier so dermaßen schlecht dasteht bei seinen Kollegen (ja wir haben kapiert, er ist einfach super nervig - aber dadurch wird es auch immer nerviger über ihn zu lesen. Und ich finde das Verhalten der andren ihm gegenüber auch immer fragwürdiger... )

Irgendwie wirkte es dadurch auch lieblos. Als ob man eben etwas abspult, weil es sich so gehört, aber nicht weil man noch hinter dem Text steht.
Manches was durchaus Potential gehabt hätte, wurde dagegen nur schnell abgefrühstückt.

Seitenweise passiert im Grunde einfach nix, außer das sich der Kommissar mal wieder vor irgendwem mit irgendetwas blamieren "darf". Tatsächlich hätte ich persönlich einige Kürzungen vorgenommen und stattdessen den Fokus auch stärker auf den Mordfall gelenkt. Interessanterweise wurde hier eine Figur eingeführt, von der ich mir erhoffe, das sie doch noch mal zu einem späteren Zeitpunkt auftaucht. Hier gibt es durchaus noch Potential.

Auch wenn ich mich in Kluftis Welt immer ganz wohl fühle, wäre es meiner Meinung nach so langsam an der Zeit, das sich der Kommissar in den wohlverdienten Ruhestand begibt um sich seiner Enkelin zu widmen. Und wenn man unbedingt mag, da gäbe es ja auch noch einen Kluftinger Junior.^^