Eines meiner Lieblingsbücher

Die Gewürzhändlerin - Petra Schier

Die Gewürzhändlerin
von Petra Schier

Koblenz im 14. Jahrhundert: Die Bauerntochter Luzia ist inzwischen die Leibmagd von Gräfin Elisabeth von Manten. Von ihrer Familie ist ihr nur Anton geblieben, ihr fünf Jahre jüngerer Bruder. Die Eltern und Schwester Trinchen sind an der Pest gestorben. Die Wintermonate verbringen Luzia und Anton mit ihrer Herrschaft im neuen Stadthaus in Koblenz. Anton bekommt dort eine Lehrstelle beim Weinhändler Martin Wied, und auch Luzia wird durch einen Zufall Martins Gehilfin und verkauft Gewürze für ihn auf dem Jahrmarkt. Die Arbeit macht ihr viel Freude…
* Meine Meinung *
Genau wie auch bereits der erste Band „Die Eifelgräfin“ hat mich auch „Die Gewürzhändlerin“ sehr beeindruckt. Man taucht ab in ein Leben im Mittelalter mit originellen Personen, echten Orten und einer durchdachten Handlung. Der Roman hat um die 550 Seiten, und doch fliegen die Kapitel nur so vorbei. Man kann sich fallenlassen in diese Geschichte, sie richtiggehend miterleben und merkt dabei gar nicht, wie die Zeit vergeht. Dieser Roman ist einer von denen, bei deren Lektüre man wirklich alles um sich herum vergessen kann.
Dabei möchte ich auch hier wieder besonders betonen, wie gut ich es finde, dass auch ein Mittelalterroman ohne Gewaltszenen und Kriege auskommen und trotzdem kurzweilig und spannend sein kann.
Die Protagonistin Luzia ist mir sehr sympathisch, ebenso wie ihre Freundin und Herrin Elisabeth von Manten, die aber in diesem Roman eher nur eine Nebenrolle spielt.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Luzia und Martin anbahnt, ist zwar immer irgendwie gegenwärtig, aber eher still im Hintergrund. Im Vordergrund steht Luzia und wie sie ihr Leben im Mittelalter meistert.
Das Gute ist, dass man „Die Gewürzhändlerin“ durchaus auch lesen kann, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Schöner ist es aber natürlich, beide Romane zu lesen, da sie schon aufeinander aufbauen.
Allen Freunden von Historischen Romanen kann ich „Die Gewürzhändlerin“ nur sehr empfehlen! Es ist ein tolles Buch!