Einfach hyggelig

Seesterntage -

Seesterntage
von Svenja Lassen

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Linn führt Lara das Hygge Up, einen Laden für Second Hand Möbel. Das Geschäft liegt wunderbar idyllisch in einem Hinterhof, mit weiteren Läden. Während Lara alles für ihr Geschäft gibt, ist Linn völlig unbedarft und lässt Lara plötzlich allein und das ausgerechnet in der Adventszeit. Wäre das allein schon nicht schlimm genug, überlässt Linn es auch Lara, sich um ihren süßen kleinen Hundewelpen Snorre zur kümmern und neben Laras Geschäft öffnet ein Tattooladen. Dieser wird von Hendrik geführt, Linns Exfreund, der Lara als nerviges Anhängsel bezeichnet hat. Doch irgendwie ist er trotz seines Motorrads und seiner Tattoos ganz nett und warum schlägt Laras Herz bei seinem Anblick schneller.

Dieses wunderschöne Cover und der Klappentext versprachen ein absolutes Wohlfühlbuch mit hyggeliger Stimmung und genau diese Geschichte hat Autorin Svenja Lassen hier auch gezaubert. Sie hat einen so schönen Schreibstil, dass ich nicht nur die tollen Charaktere vor mir sah, sondern auch den Innenhof mit den Lädchen, speziell das Hygge Up. Die Atmosphäre war einfach hyggelig, anders kann ich es gar nicht beschreiben, denn ich fühlte mich wieder in die kuschelige Zeit vor und nach Weihnachten versetzt.

Inhaltlich ist die Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich habe die Seiten absolut genossen. Die Geschichte lebt mit und von ihren Charakteren und deren Beziehungen untereinander. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich auch um Liebe. Autorin Svenja Lassen hat hier wirklich sehr viel Emotionen mit einfließen lassen und ich habe die Geschichte an zwei Abenden verschlungen.

Im Vordergrund steht Protagonistin Lara, die mir gleich von Anfang an unheimlich sympathisch war und bei der man gleich dachte: so eine Freundin ist Gold wert. Sie ist von den beiden Zwillingsschwestern die Vernünftige, während Linn in den Tag hineinlebt und Lara von heute auf morgen mit einem Welpen und einem Geschäft allein lässt und sich für ein paar Monate nach Gran Canaria verabschiedet. Ich glaube, ich hatte an dieser Stelle eine so große Wut im Bauch auf Linn und habe Lara für ihre Ruhe bewundert. Doch in dieser Geschichte geht es auch um die persönliche Entwicklung der Protagonistin, die lernen muss, Hilfe anzunehmen und auch mal Nein zu sagen. Das konnte ich perfekt verstehen, denn da bin ich wohl ganz genau wie Lara und frage nicht gerne um Hilfe und Nein sagen ist schwer. Die Entwicklung der Protagonistin fand ich klasse und sie wächst hier einfach an und mit ihren Aufgaben.

Die Nebencharaktere sind alle liebevoll gezeichnet und bekommen ganz viel Leben eingehaucht. In Hendrik kann man sich einfach nur verlieben. Er ist auf jeden Fall ein toller Mann, hilfsbereit, nett und ach, einfach ein Traum. Aber auch Laras Freunde und Familie sind alle miteinander toll und sie stehen fest an Laras Seite und in ihrem Leben. Lediglich Linn hat mich fassungslos und wütend gemacht, aber warum, verrate ich an dieser Stelle nicht.

Jetzt hätte ich beinahe noch einen Charakter vergessen zu erwähnen, dabei ist dieser mir ganz besonders ans Herz gewachsen: Zwergpudelwelpe Snorre. Gott, war der vielleicht süß, da bekommt man glatt Lust auf so ein kleines Wesen.

Mein Fazit: wer einen absoluten Wohlfühlroman mit ganz viel Emotionen, einen hyggeligen Atmosphäre und liebenswerten Charakteren sucht, ist mit Seesterntage genau richtig. Ich habe die Atmosphäre gespürt, die Charaktere geliebt und mich einfach wohlgefühlt. Abschalten, Buch aufschlagen und genießen!