Wunderschön weihnachtlicher Wohlfühlroman an der Ostsee – wie ein kleiner Urlaub

Seesterntage -

Seesterntage
von Svenja Lassen

Zum Inhalt:

Lara führt gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Linn den Vingage-Möbelladen „Hygge up“ im idyllischen Flensburg. Doch Linn lässt Lara in der stressigen Vorweihnachtszeit einfach mit dem Laden sitzen und bricht nach Gran Canaria zu einem Selbstfindungstrip auf.

Lara ist außer sich vor Wut, zumal Linn auch ihren kleinen Hund zurücklässt, um den Lara sich nun auch noch kümmern soll.

Zu allem Überfluss zieht in den Laden neben dem Hygge up ein Tattoo-Studio, das so gar nicht in den gemütlichen Hinterhof mit den hübschen Läden passen will… Der Leiter ist ein Ex-Freund von Laras Schwester, was die Sache nicht besser macht.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr und habe mich auch beim Lesen dieses neuen Romans von Anfang an sehr wohlgefühlt. Dank des flüssigen und warmherzigen Schreibstils war ich sofort angekommen und konnte mir auch die Schauplätze dank der anschaulichen Erzählweise sehr gut vorstellen.

Lara ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, also wie aus dem Leben gegriffen. Sie war mir direkt sympathisch und ich konnte ihre verärgerte Reaktion auf Linns Verhalten nur zu gut nachvollziehen. Mit Hendrik, dem Betreiber des Tattoo-Studios, gibt es einen interessanten männlichen Counterpart, mit dem Lara sogar eine gewisse Vergangenheit teilt.

Neben der gelungenen Anlage der Personen und der Story hat mir auch gut gefallen, dass die Autorin nebenbei andere interessante Themen einbringt, bei denen man sehr genau merkt, dass sie sich selbst damit auskennt / sehr gut recherchiert hat. Zum Beispiel waren ihre Beschreibungen für einen Sportbootführerschein (Kurs, Prüfung…) sehr gut getroffen oder auch ihre Tipps rund um Hundeerziehung sehr nachvollziehbar.

Genossen habe ich auch das Wiedersehen mit liebgewonnen alten Bekannten wie z.B. Nora und Bent aus dem Roman „Muschelträume“. Aber man kann das Buch auch vollkommen unabhängig von den anderen Teilen der Reihe lesen.

Schließlich tragen das wunderbare Ostseeflair und die gemütliche Atmosphäre (gerade vor Weihnachten) zu einem wunderschönen Leseerlebnis bei, und ich fand es sehr schade, dass das Buch so schnell ausgelesen war.

Fazit:

Ich kann den wunderbaren Ostseeroman uneingeschränkt empfehlen, denn ich habe die Stunden beim Lesen unglaublich genossen und mich mit der schönen Geschichte in einer gemütlichen Umgebung durchgängig sehr wohlgefühlt.