einfach klasse- toller Auftakt der Australien-Saga

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet - Anna Jacobs

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
von Anna Jacobs

Was für eine tolle Geschichte! Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte, eine der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

4 sympathische Schwestern, Cassandra, Pandora, Xanthe und Livia die sich liebevoll um ihren Vater kümmern, zur Zeit der Baumwollnot während des Konflikts zwischen Nord und Südamerika. Alles ist knapp, die Menschen leben in Armut und das Leben wird zur Qual. Nächstenliebe ist nur noch schwer zu finden, selbst der hiesige Pfarrer ist vor Gier nicht zu stoppen. Selbst die Tante ist in ihrem Hass gegenüber den Mädchen nicht zu bremsen und macht ihnen überall das Leben schwer. Was anfangs noch harmlos anfing, gipfelt in einem Ablauf von Angriffen, bei dem die Mädchen keine Wahl haben, als nach Australien zu kehren, und Cassandra leidet als Älteste ganz speziell unter der Rache ihrer Tante.

Wie oft habe ich mitgefiebert, man konnte sich nicht vorstellen, wie Menschen zu gewissen Dingen fähig sind. Die Autorin hat einen super mitreißenden Schreibstil, man mag das Buch nicht aus der Hand legen und verschlingt es bis zum Schluss, zwischendurch muss man die Luft anhalten, weil es unglaublich ist, was alles passiert und immer weitere spannende Zwischenfälle geschehen.

Sehr charakterstarke Persönlichkeiten erlebt man in diesen Bänden, man erlebt, wie wichtig Zusammenhalt, Familie und die Liebe sind, aber es war nicht einen Moment übertrieben oder kitschig dargestellt. Auch das Leben in Australien ist zu dieser Zeit alles andere als einfach- kaum Technik, die Reisen lang und kraftraubend, das Land teilweise nicht gewinnbringend und die Träume von einer neuen Existenz teilweise ernüchternd.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen- ich hab es von Anfang bis Ende total genossen und die Autorin gehört nun zu meinen Lieblingsautorinnen.