Einfach nur WOW!!!

Die Spiegelstadt
von Justin Cronin

Einige Jahre sind vergangen, seit die Zwölf und alle der ihren vernichtet wurden. Seit dem wurden keine Virals mehr gesichtet und die Menschen fühlen sich wieder sicher. Langsam verlassen sie die hohen, schützenden Mauern ihrer Stadt, um sich außerhalb niederzulassen, nichts ahnend, dass der Erste, Zero, nur auf darauf wartet, dass seine Zeit gekommen ist.

Lange habe ich den dritten Band dieser Trilogie sehnlichst erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Nachdem bereits der erste und zweite Teil mich absolut umgehauen haben, konnte mich auch dieses Buch wieder in seinen Bann ziehen.

Wie bereits vom Autor gewohnt, war auch hier der Schreibstil wieder herausragend poetisch und durchdacht, so dass man jedem einzelnen Satz das Herzblut anmerkt, welches Justin Cronin in sein Werk gesteckt hat. Der ganze Aufbau des Buches ist einzigartig, wie schon der seiner Vorgänger. So werden die Kapitel abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt, wie schon in Der Untergang wieder große Zeitsprünge, was dafür sorgt, dass die Spannung aufrecht erhalten wird und manchmal sogar noch gesteigert. Die clever eingebauten Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels haben mich dazu gebracht, dass ich einfach weiter lesen musste. So ist es mir oft schwer gefallen, das Buch überhaupt zur Seite zu legen. Außerdem würde ich sagen, dass dieses Buch noch viel mehr ist, als ein schlichter Endzeit-Roman, was durch Geschichten in der Geschichte und Rückblicke auf die Vergangenheit gekennzeichnet ist. Schon allein Zeros Geschichte hätte ein eigenes Buch sein können, wo also andere Autoren Spin Offs benutzen, baut Cronin sie einfach mit ein. Die Rückblicke machen es ebenso leicht, sich wieder an den Inhalt der ersten Bände zu erinnern.

Was die Geschichte angeht, so war ich trotz der langen Zeit, die für mich seit Die Zwölf zurück gelegen hat, ruck zuck wieder im Geschehen, was, wie oben schon erwähnt, an den vielen Rückblicken liegt, die die Erinnerung an die Vergangenheit immer wieder auffrischen. Auch versteht sie es wieder zu überraschen. Oft habe ich mich über den weiteren Verlauf geirrt und ich wurde auf völlig falsche Vermutungen, wie es weiter gehen könnte, gebracht. So gab es einige interessante, clevere Plot Twists und manche Aha-Momente, welche dafür gesorgt haben, dass die Geschichte zu keiner Zeit langweilig wurde. Jedes einzelne Wort, welches man auch als langatmig bezeichnen könnte, hat hier einen Sinn und seine Berechtigung. Am besten hat mir aber gefallen, dass am Ende der Kreis des Plots mit Amy wieder geschlossen wurde (Ich verweise auf den Klappentext des ersten Bandes!) Auch die Geschichte eines jeden anderen Charakters bekommt einen würdigen, wenn auch manchmal traurigen Abschluss. Womit wir auch schon bei ihnen angekommen wären, bei Peter, Alicia, Michael, Sara, Hollis ... und vor allem Amy.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen von ihnen ich am meisten gemocht habe. Ein jeder einzelne hatte seine Für und Wider, Stärken und Schwächen, war aber wieder super geschrieben und die Geschichte eines jeden wurde wirklich toll aufgebaut und erzählt. Selbst der kleinste Nebencharakter bekommt in diesem Buch seinen gerechten Platz und ausreichend Aufmerksamkeit zugeschrieben, was bei der Menge der verschiedenen Charaktere eine Kunst ist, die der Autor beispiellos beherrscht.

Mich hat der Abschluss dieser großartigen Trilogie einfach nur umgehauen und wird einen würdigen Platz in meinem Bücherregal neben seinen Vorgängern einnehmen. Wer die ersten zwei Bände geliebt hat, wird ganz sicher auch diesen hier lieben, da bin ich mir ziemlich sicher. Nochmals hat Cronin alles gegeben und auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden.

Kommentare

Salome kommentierte am 11. November 2016 um 07:48

Tolle Rezension, danke!! Werde auch den 3. Teil irgendwann lesen... mir haben die ersten beiden auch sehr gefallen. Nur so lange Pausen dazwischen mag ich gar nicht...

Kitty Catina kommentierte am 19. November 2016 um 21:51

Ich danke dir :) Ja, du musst den 3. Band unbedingt lesen!!!