Einfach wunderbar

The Giver - Lois Lowry

The Giver
von Lois Lowry

Das Cover ist schlicht gehalten, ein älterer Mann der dort auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist, Alter steht ja bekanntlich für Weisheit, speigelt also die Geschichte wieder denn es könnte „Der Hüter der Erinnerungen“ bzw.  „The Giver“ sein.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und angenehm, nicht sehr bildlich aber das schadet der Geschichte nicht. Charaktere, Landschaft und die Gesellschaft werden ausreichend erklärt sodass es einem nicht flach vorkommt. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und der Textfluss war angenehm.

Jonas ist eigentlich ein ganz normaler Junge, doch von einem auf den anderen Tag ist er für etwas Höheres vorgesehen und geht in die Lehre des Hüters der Erinnerung. Er sieht sich nun mit vielen Einflüssen konfrontiert und darf mit niemandem darüber sprechen, das fällt ihm natürlich sehr schwer, denn was er erfährt verändert sein ganzes Leben. Jonas setzt sich für die Menschheit ein er ist ein interessanter Protagonist und so war es umso einfacher das Buch zu lesen.

Es ist wirklich interessant nochmal eine ganz andere Form der Welt kennen zu lernen, so ganz ohne Krieg, Hass, Eiversucht, kann man sich selbst gar nicht vorstellen das es alles friedlich ist. Natürlich gibt es hier auch einen Haken aber ich möchte nicht so viel verraten.

Fazit:

Das Buch hat mich begeistert, ich kann es jedem empfehlen der gerne Dystopien mag und in andere Welten abtauchen möchte und sich mit interessanten Protagonisten auf eine interessante Reise zu begeben.