Einfühlsam geschrieben

Der Tote vom Elbhang - Anke Küpper

Der Tote vom Elbhang
von Anke Küpper

Dieses  Buch ist das Krimi – Debüt der Autorin  Anke  Küpper.

Schon das Cover macht neugierig und trifft die Stimmung der Handlung gut. Dunkle Wolken liegen über dem Falkensteiner Ufer in Blankenese. Die Autorin hat sich sehr genau in dieser noblen Wohngegend umgeschaut. Ihre Beschreibungen sind sehr authentisch.  Einfühlsam und flüssig liest sich alles. Man kann sich auch als nicht Hamburger die Gegend vorstellen.

Es beginnt mit einer Zwangsversteigerung eines total verwahrlosten Grundstückes mit einem  kleinen und heruntergekommenen  Haus, das Bestandsschutz hat.  Aber in bester Lage liegt. Es wird ein utopischer Preis geboten. Ein  berüchtigter Immobilienhai  hat eine verdeckte Vollmacht erteilt, so dass er selber nicht in Erscheinung tritt.  Der Zuschlag,  soll erst eine  Woche später erfolgen, da der jetzige Eigentümer angeblich die offenen Forderungen begleichen kann.  Schon das wirft Fragen auf.

In der Nacht nach der Versteigerung wird dieses  Grundstück  zum Tatort. Menschliche Knochen  werden dort gefunden.  Svea Kopetzki, ist Hauptkommissarin  und leitet die Mordbereitschaft.  Sie lebt noch nicht lange in Hamburg  und ist der Liebe wegen aus Duisburg dorthin gezogen. Auch ihr Team trifft am Tatort ein. Es ist die junge, selbstbewusste und kluge Kommissarin Franzi  und Tamme, der ein Hüne ist und  früher auf dem Hamburger  Kiez Dienst tat.

Die Ermittlungen laufen in mehrere Richtungen und erweisen sich als schwierig, da lange Zeit, der Tote nicht identifiziert werden kann.  Die richtige Spur lässt sich lange nicht finden.  Die Spannung  bleibt  so immer erhalten. Ich finde die Handlung  gut strukturiert. Als es zu überraschenden Wendungen kommt, fügen sich die  Puzzleteilchen schnell  zusammen. Der Fall kann innerhalb einer Woche aufgeklärt werden und hat sich anders entwickelt, als am Anfang vermutet.

Die einzelnen Protagonisten werden in die Handlung  mit einbezogen. Wir erleben sie nicht nur als Kommissare, sondern auch als Menschen, mit all ihren Macken und Problemen. Das gefällt mir sehr gut. Sie sind so angelegt, dass wir gespannt auf den zweiten Hamburg - Krimi der Autorin warten.

Anke Küpper hat einen guten Schreibstil, der sich angenehm und flüssig liest.  Das Buch ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Mich hat es überzeugt.