Rezension

Einfühlsame Erzählung gegen Vorurteile

Seasons of Magic: Blättertanz - Romina Gold

Seasons of Magic: Blättertanz
von Romina Gold

Als Halbblut erlebt Flame Ende des 17. Jahrhunderts Ablehnung und Vorurteile. Die Heilerin wird Opfer der Hexenverfolgung in Salem Village. Auf magische Weise entkommt die willensstarke junge Frau und erwacht im Jahre 1850.  Flame findet Aufnahme bei dem feinfühligen und alleinstehend wohnenden Henry. Missverständnisse, Geheimnisse und Vorurteile begleiten die Suche nach dem Warum.  Doch auch jetzt schlägt das Schicksal zu…..

 

Der mir bekannte Schreibstil von Romina Gold verzaubert mich wieder. Einfühlsame Schilderungen der Protagonisten zeigen deren Gefühls- Auf und Ab. Rauschende Wälder oder die Ruhe über dem See, bunte Bilder entstehen. Die durchdachte Mischung der Figuren lässt spannende Phasen und suchende Episoden abwechseln. Perspektivenwechsel in der Erzählung bringen besonders die Unterschiede z. B. im Lebenswandel gut zur Geltung. Eingeflochtene Ereignisse verleihen der Handlung Magie, Spannung, Ängste und  Hoffnungen.

 

Flame, eine selbstbewusste Halbindianerin, hat in Salem Village verloren. Gegen die Hasstiraden einiger Mitbürger hat sie keine Chance. Im neuen Leben angekommen sieht sie sich wieder Vorurteilen gegenüber. Aber auch Respekt und Hilfsbereitschaft findet sie im Jahre 1850. Ihre Freundinnen, wo sind sie? Eine schwierige Suche beginnt…..

Henry hat eine gesellschaftliche Stellung in Danvers. Doch sein privates, einsames Leben birgt ein Geheimnis. Ist das der Grund für die uneingeschränkte Hilfsbereitschaft der Fremden gegenüber?

 

Die Erzählung hat mich gefesselt. Die Verflechtung von geschichtlich  belegter Hexenverfolgung und Fiktion ist geschickt gelöst. Die Seiten fliegen dahin und am Ende sieht der Leser sich einem offenen Ausgang gegenüber. Wie in einer Reihe vorhersehbar. Ich möchte anmerken die Geschichte ist unabhängig von den Vorgänger zu lesen. Aber sie macht Lust auf die komplette Reihe der `Seasons of Magic`. Daher empfehle ich dieses Buch mit fünf Sternen. Auf in ein magisch-romantisches Lesevergnügen gegen Hass und Vorurteile.