Einmal zu viel

Vergeltung (Kurzgeschichte, Krimi) - Rainer Güllich

Vergeltung (Kurzgeschichte, Krimi)
von Rainer Güllich

„...Auch er wollte sich für Gesetz und Gerechtigkeit einsetzen. Mittlerweile wusste er, dass zwischen Gesetz und Gerechtigkeit ein Unterschied bestand...“

Marianne Brunner hat ein kleines Ladengeschäft. Vor einiger Zeit war Harald Zimmer dort als Kunde aufgetaucht. Er hatte die wesentlich ältere Frau umworben. Doch Marianne weiß, dass von Liebe keine Rede sein kann. Sie fällt eine folgenschwere Entscheidung.

Der Autor hat einen spannenden Kurzkrimi geschrieben. Auf wenigen Seiten blättert er das Leben von Marianne auf. Er beschreibt ihren Alltag und die Zeit ihrer Einsamkeit. Mit Übernahme des Ladens von der Vorgängerin ist Marianne aufgeblüht und hatte sich zu einer selbstbewussten Geschäftsfrau entwickelt.

Das Eingangszitat stammt von Kommissar Gruber. Es ist die Erfahrung einer langen Berufskarriere.

Der Schriftstil ist ausgewogen. Detaillierte Darstellung der Örtlichkeiten zaubern ein Bild vor Augen. Auch Mariannes Innenleben und ihre Verletzungen werden gekonnt wiedergegeben.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stimmig und sorgt am Ende für eine unerwartete Überraschung.