Eins der traurigsten und wichtigsten Kinderbücher überhaupt

Die Brüder Löwenherz - Astrid Lindgren

Die Brüder Löwenherz
von Astrid Lindgren

Der zehnjährige Karl liegt schwer krank im Bett und weiß, dass er bald sterben wird, obwohl es ihm keiner sagen möchte. Er bewundert seinen 13-jährigen Bruder Jonathan, der klug, fröhlich und überall beliebt ist. Jonathan versucht, seinem geliebten kleinen „Krümel“ die Angst vor dem Tod zu nehmen, indem er ihm vom Land Nangijala erzählt, in das man nach dem Tod komme. Da werde er völlig gesund sein und den ganzen Tag Abenteuer erleben.
Doch dann kommt es ganz anders...

Ich glaube, es gibt kaum ein Buch von Astrid Lindgren, bei dem ich auch nur annähernd so viel geweint habe, als ich es zum ersten Mal gelesen habe. Das ist mittlerweile viele Jahre her und das Buch jetzt noch einmal lesen zu können, empfand ich als großes Geschenk. Es hat mich auch gut ein Jahrzehnt später sehr, sehr stark emotional berührt.
Erzählt wird eine unglaublich eindringliche Geschichte über Brüderliebe, Treue, Widerstand gegen das Böse und ja, auch Zivilcourage. Es gibt so unglaublich viele Gründe, dieses Buch zu lesen, immer und immer wieder!

Es ist recht kurz und meine Ausgabe war wundervoll illustriert, aber dennoch sollte man sich einige Abende Zeit nehmen für dieses Buch und es nicht einfach weglesen.