Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

Wie ein Licht in der Nacht - Nicholas Sparks

Wie ein Licht in der Nacht
von Nicholas Sparks

You can go your own way...

Inhalt:  Die Flucht vor ihrem trinkenden und prügelnden Ehemann hat Erin von Boston nach Southport in North Caroline geführt, wo sie sich als Katie ein neues Leben aufbauen will. Zurückgezogen lebt sie in einem alten Häuschen am Rande des Ortes, welches sie liebevoll und mit den wenigen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln hergerichtet hat. Katie kellnert im Ivan´s und freundet sich mit ihrer Nachbarin Jo an, eine der wenigen Personen die sich an sich heranläßt.

Ihre Einkäufe tätigt sie im Laden von Alex, einem Witwer und Vater zweier noch recht junger Kinder. Alex fällt die hübsche aber sehr zurückhaltene junge Frau auf, und ganz langsam, auch mit Hilfe seiner Kinder, bekommt er Zugang zu Katie. Nach und nach finden sie zueiander, und schließlich vertraut Katie soweit, dass sie ihm die Geschichte ihrer Ehe erzählt.

In Bosten gerät Kevins Leben nach dem Weggang seiner Frau Erin immer mehr aus den Fugen. Er will seine Frau zurück und macht sich auf die Suche, dabei verfällt er immer mehr dem Wodka und wird beherscht von Wahnvorstellungen. Der Gedanke Erin als geliebte Ehefrau zurückzuholen wechselt sich ab mit Hass und dem Wunsch sie zu prügeln und sogar zu töten.

Meine Meinung: Eigentlich hatte ich eine romantische Liebesgeschichte mit weniger Dramatik erwartet, genau das Richtige nach mehreren recht harten Thrillern, und wie man es eigentlich von Nicholas Sparks gewohnt ist. "Wie ein Licht in der Nacht" wurde aber irgendwann nach der ersten Hälfte so spannend, dass ich es kaum weglegen konnte und unbedingt wissen mußte, wie es mit Katie, Alex und dem gewaltätigen Kevin ausgeht. Nicholas Sparks würde sicherlich auch einen nicht schlechten Thriller-Autor abgeben, sein Talent dafür hat er eindeutig bewiesen.

Die Geschichte läßt sich flüssig lesen, der Stil ist eingängig ohne Ecken und Kanten. Mit Katie und Alex hat Sparks zwei Hauptprotagonisten erschaffen die man mögen muß. Einerseits die geprügelte Ehefrau, der nach zwei Fehlversuchen endlich die Flucht gelungen ist, und die genug Stärke und Willen aufweist um sich ein ganz neues Leben aufzubauen. Und dann ist da Alex, Witwer und Vater zweier liebenswerter Kinder, der sich geduldig aber hartnäckig um Katie bemüht. Sparks hat hier zwei glaubhafte Figuren erschaffen, keine Helden, aber beide auf ihre Weise stark und sympathisch.

Die Perspektiven wechseln sich immer wieder ab, mal erfahren wir aus dem Hier und Heute wie es Katie in Southport ergeht, dann wieder werden Rückblenden auf ihr Leben mit Kevin und dem Beginn ihrer Flucht erzählt. Später kommt Kevin hinzu, seine Verzweiflung nachdem seine Frau ihn verlassen hat, seine verstärkte Flucht in den Alkohol, die Suche nach Erin und die immer größer werdenen Wahnvorstellungen, die irren Gedankenspiele hat der Autor bestens in Szene gesetzt.

Mir hat das Buch eine rührende aber auch sehr spannende Geschichte mit liebenswerten Hauptprotagonisten geboten. Meiner Meinung nach hat sich Nicholas Sparks mit diesem Buch selbst übertroffen. Bis jetzt seine beste Leistung und eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Auch den Film kann ich nur wärmstens empfehlen...der Soundtrack rundet das Ganze wunderbar ab :-)