Eintauchen und Wohlfühlen

Lausche den Klängen deiner Seele -

Lausche den Klängen deiner Seele
von Charlotte Taylor

Nachdem ich durch das Hörbuch "Lebe, als gäbe es kein morgen" schon Tofino kennen gelernt habe, habe ich mich ganz besonders auf diesen neuen Band der Reihe gefreut. Einige Charaktere tauchen auch hier wieder auf, allerdings ist es eine ganz selbstständige Geschichte mit anderen Hauptfiguren. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass es auch einen klitzekleinen Bezug zu Kirkby (die Highland-Reihe der Autorin) gab.

Esther, alleinerziehende Mutter zweier kleiner, gehörloser Kinder und Unternehmerin eines Walbeobachtungsunternehmens in Tofino, stößt immer mehr an ihre Grenzen. Mental, arbeitstechnisch, aber auch finanziell. Gründe sind u.a. ihr Ex-Mann, die notwendige gewordene Expansion der Firma und die großen Bedürfnisse der Kinder durch ihre Beeinträchtigung, denen sie - vor allem auch aus finanziellen Gründen - nicht gerecht werden kann. Bei einer ihrer von ihr geführten Bootstouren zu den Walen lernt sie Dominic kennen, der erst vor ein paar Wochen nach Tofino gezogen ist, sehr geheimnisvoll ist und der sie in einen weiteren Zwiespalt bringt, denn einerseits scheint der Computer-Nerd sehr verschlossen zu sein und seinen eigenen Seelenballast tragen zu müssen, anderseits fühlt Esther aber auch von Anfang an eine ganz besondere Anziehung zu dem gutaussehenden Fremden.

Autorin Charlotte Taylor, die unter den Pseudonymen Charlotte McGregor und Carin Müller Romane veröffentlicht, hat mich auch diesmal mit dieser fesselnden Romanze mit Tiefgang gepackt. Abwechselnd erzählt sie aus der Perspektive von Esther und Dominic, so dass man die Gefühle, Emotionen und Gedanken beider sehr gut nachvollziehen kann. Beide haben es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt, viele Hindernisse, stehen den beiden im Weg. Gerade diese eigenen Sichtweisen von beiden ermöglichen es dem Leser, die Annäherung der beiden, aber auch die Gründe, die dagegen sprechen (oder zu sprechen scheinen) zu erfassen, mitzufühlen und mitzuerleben. Die Autorin hat diese Entwicklung der beiden, ihr Leben und ihre wachsende Liebe, aber vor allem auch die sehr spannenden und informativen Nebenschauplätze ( Wale, Delfine, Tofino, aber vor allem auch das Leben mit gehörlosen Kindern) so interessant, lebensnah und fesselnd beschrieben, dass man sich mitten drin fühlte. Auch die Nebenschauplätze, die Nebenfiguren, das Setting rund um die Walbeobachtung, sowie die Problematik bei Gehörlosen sorgten für sehr abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Seiten flogen daher nur so dahin.

Natürlich gab es auch einen Spannungsbogen, nicht alles wurde von Anfang an offenbart und gerade zwischen Esther und Dominic gab es neben knisternden Gefühlen auch lange Zeit ein Verschweigen von Erlebnissen, so dass es dadurch auch für den Leser die Spannung erhalten blieb.

Fazit:

Romantisch und fesselnd. Ein toller Roman mit herrlichem Setting und interessanten Protagonisten !