Eiskaltes Thriller-Spektakel von Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
von Arno Strobel

Von Beginn an konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen, auch wenn der Anfang etwas schleppend verlief und ich zunächst nicht so recht wusste, ob mich die Story packen würde. Doch spätestens nachdem klar wurde, dass es sich um eine Mordserie handelt und das Ermittlerteam sich im Wettkampf gegen die Zeit befindet, ließ mich das Buch nicht mehr los. Die von Arno Strobel gewählte Darstellung der beiden Ermittler erinnerte mich stets an das Kölner Tatort-Team Ballauf und Schenk. Möglicherweise ist dies auch vom Autor beabsichtigt.

Die Gewaltdarstellungen in dem Buch sind sehr detailliert und präzise beschrieben, was nichts für schwache Nerven ist. Die brutalen Szenen halten sich jedoch immer auf einzelne Kapitel beschränkt und im Hauptsächlichen verfolgt der Lesende die Ermittlungen der Polizei.

Die Ermittlungserfolge von Max und Böhmer sind jedoch bis kurz vor der Auflösung ziemlich dürftig und es findet ein ständiges Treten auf der Stelle statt, was den Eindruck vermittelt, dass die Ermittlungstaktik ziemlich dillettantisch daherkommt und hier an der ein oder anderen Stelle sicherlich das “größere Besteck” hätte ausgepackt werden können. So kommen Observsationen oder größere Recherchen im Umkreis der Verdächtigen viel zu kurz oder werden – sofern sie von der Soko geführt werden – für meinen Geschmack zu wenig thematisiert.

Perfekt gelungen hingegen ist dem Autor die Einbindung zwischenmenschmlicher Ebenen in die Geschichte, was die Ermittler nahbarer macht und die Geschichte sehr authentisch wirken lässt. So tritt an einem Nebenschauplatz ein Stalker in das Leben von Max´ Schwester und sorgt für zusätzliche Spannung. Hiermit legt der Autor ebenfalls den Grundstein für Band 3 der Serie, da das offene Ende des Buches die Spannung direkt auf den nächsten Roman um Max Bischoff und Horst Böhmer lenkt.

Arno Strobels Roman führt dem Lesenden die tiefen Abgründe menschlicher Psyche vor Augen und sorgt mit seinem klugen und intelligenten Schreibstil für einen Pageturner, der von Seite zu Seite mehr Spannung auf die Auflösung des Falls macht. Ein starker Thriller mit einem absolut überraschenden Ende.

Lese die gesamte Rezension zu diesem Buch auf meinem Blog www.auszeit-geschichten.de