Elfstedentocht

Die Tote in der Gracht - Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht
von Jan Jacobs

Der Elfstedentocht ist ein sehr berühmtes Event in Leeuwarden, das nur selten stattfindet, nur wenn das Eis dick genug ist, damit es alle Läufer trägt. Die Chancen stehen hoch das er in diesem Jahr stattfindet. Doch dann wird eine tote Journalistin gefunden, die von einer Brücke auf das Eis fällt. Griet und ihr Team rätseln, ob es sich um ein Unglück handelt oder ob die Journalistin ermordet wurde. Griet und Piet sind von den Cold Cases abgezogen worden, um den Fall aufzuklären. Die drei, die die Journalistin gefunden haben, sind direkt mit dem Elfstedentocht verbunden. Doch es stellt sich heraus, dass die Journalistin eine Spur verfolgte, die mit der Geschichte des Rennens verbunden war. Doch die Ermittler tappen lange in Dunkeln bis dann endlich das Rennen beginnt.

Die Tote in der Gracht ist ein Roman, der in Leeuwarden spielt und um ein Langstreckenrennen, das sehr selten stattfindet. Es handelt sich um einen spannenden Roman, der in Friesland stattfindet. Das Ermittlerteam ist abgezogen von den Cold Cases und hat die Möglichkeit sich wieder zu rehabilitieren. Griet lebt auf einem Plattboot in einer Gracht und muss während des Falls sich um ihre Tochter kümmern. Ihr Partner Piet und seine Familie helfen ihr dabei. Doch ist ihr Verhalten alles andere als professionell, aber sie will halt beides unter einen Hut bringen und da sind Konflikte vorprogrammiert. Doch auch ihr Kollege Piet verhält sich manchmal sehr merkwürdig. Der Fall, den das Team verfolgt ist sehr mysteriös. Eine Tote in der Gracht kurz vor dem wichtigen Rennen, doch die Journalistin schien eine Spur zu verfolgen, die das Rennen beeinflussen sollte. Die Ermittlungen werden sehr stringent verfolgt uns alle Spuren intensiv verfolgt. Sehr interessant sind auch die eingeschobenen Wörter auf Niederländisch. Dies erhöht die Authentizität dieses Romans.

Ich finde diesen Roman sehr unterhaltsam und mit seinen regionalen Besonderheiten sehr interessant für mich. Ich mag ihn.